EyeTV Netstream 4C streamt Kabel-TV auf Tablets und Smartphones

Elgatos TV-Empfänger überträgt unverschlüsselte Kabelsender im heimischen WLAN an Mobilgeräte oder auch Macs und Windows-PCs. Auf bis zu vier Geräten lassen sich gleichzeitig verschiedene Programme anschauen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 54 Kommentare lesen
EyeTV Netstream 4C streamt Kabel-TV an Tablets und Smartphones

(Bild: Hersteller)

Lesezeit: 2 Min.

Mit EyeTV Netstream 4C hat Elgato nun einen TV-Empfänger im Programm, der Kabelfernsehen im heimischen Netzwerk an Mobilgeräte, Macs und Windows-PCs überträgt. Der Netzwerk-Tuner unterstützt DVB-C und konvertiert unverschlüsselte HD-Kanäle mit einem integrierten Hardware-Transcoder in das H.264-Format, um diese auch auf Tablets und Smartphones auszuliefern. Durch vier DVB-C-Empfänger ist es möglich, mit bis zu vier Geräten vier unterschiedliche Programme anzusehen.

Die Einrichtung erfolgt von einem Mobilgerät aus. Untertitel, Mehrkanalton und Teletext gehören zu den angebotenen Funktionen, wie der Hersteller mitteilte. Auch ein Programmführer ist integriert, das Stoppen und Aufnehmen von Sendungen ebenfalls möglich.

Als Voraussetzung nennt Elgato neben dem digitalen Kabelempfang ein Netzwerk mit Gigabit-Ethernet sowie 802.11n WLAN. EyeTV Netzstream 4C überträgt das Fernsehprogramm an iPads ab der zweiten Generation, das iPhone (ab 4s) und den iPod touch der fünften Generation; Systemvoraussetzung ist mindestens iOS 7.1.

Mehrere spezifische Android-Geräte ab Android 4.0.3 werden ebenfalls unterstützt, darunter verschiedene Google-Nexus- und Samsung-Modelle sowie auch Amazons Kindle Fire in bestimmten Ausführungen. PC-seitig setzt der TV-Empfänger mindestens Windows 8 oder Mac OS X 10.9 voraus.

EyeTV Netstream 4C kostet 200 Euro und soll bereits im Handel erhältlich sein. Den Preis des bereits Ende 2013 eingeführten EyeTV Netstream 4Sat für Satelliten-TV hat Elgato auf ebenfalls 200 Euro gesenkt. (lbe)