FIFA 16 bringt Frauen-Nationalteams ins Spiel

Während beim FIFA-Verband ältere Herren im Strudel analoger Korruption versinken, spielen bei FIFA 16 bald die Damen digital auf: 12 Frauen-Nationalteams sollen in dem kommenden Titel spielbar sein.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 79 Kommentare lesen
FIFA 16 bringt Frauen-Nationalteams ins Spiel

(Bild: Electronic Arts)

Lesezeit: 1 Min.

Inmitten der großen Korruptionskrise des Fußball-Weltverbandes FIFA kommt der jüngste Teil der "FIFA“-Reihe mit einer echten Neuigkeit. "FIFA 16“ wird erstmals auch zwölf spielbare Frauenmannschaften bieten. Wie Electronic Arts (EA) mitteilte, wird der Titel für PC, Playstation 3 und 4 sowie Xbox 360 und One die
Frauen-Nationalmannschaften von Australien, Brasilien, China, Deutschland, England, Frankreich, Italien, Kanada, Mexiko, Schweden, Spanien und den USA enthalten.

Nationalspielerinnen bei FIFA 16 (5 Bilder)

Für realistische Lauf- und Bewegungsanimationen wurden laut EA vier US-Spielerinnen bei Motion-Capturing-Sessions erfasst. Als Basis für die Spielermodelle dienen 360-Grad-Körperscans des kanadischen Frauen-Nationalteams, hinzu kommen Gesichtsscans zahlreicher Spielerinnen.

Wer auf darauf freut, gemischte Turniere spielen zu können, wird vorerst enttäuscht: Laut EA wird das nicht möglich sein. Auch den beliebten „Ultimate-Team“-Spielmodus soll es noch nicht geben. FIFA 16 soll Ende September erscheinen. (Mit Material der dpa) / (axk)