Fire TV: Amazons Fernseh-Sticks zeigen Vollbild-Werbespots beim Start

Wer seinen Fire TV startet, kann seit Kurzem mit einer Vollbild-Werbung begrüßt werden. Das lässt sich abschalten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 138 Kommentare lesen

(Bild: Amazon)

Lesezeit: 2 Min.

Fire-TV-Geräte von Amazon können Nutzer seit Kurzem mit einem Vollbild-Werbevideo begrüßen. Entsprechende Nutzerberichte hat Amazon bestätigt. Das Feature lässt sich in den Einstellungen allerdings abschalten.

Die Vollbild-Werbung kommt in Form eines Videotrailers zu Prime-Video-Inhalten, die Amazon hervorheben möchte. Dem Magazin Android Authority sagte ein Unternehmenssprecher, man wolle Kunden damit helfen, neue Inhalte zu entdecken. Die Funktion sei mit einem kürzlich veröffentlichten Update für Fire-TV-Geräte eingeführt worden. Das Update werde in den kommenden Monaten auf alle Fire TVs verteilt, die nach 2016 veröffentlicht wurden, sagt Amazon.

Auch heise online hat die neuen Vollbild-Anzeigen bei einem Fire-TV-Stick zu Gesicht bekommen – unter anderem in Form eines Fußball-Livestreams. Sie tauchen ohne User-Input auf, wenn man das Gerät neu startet. "Kund:innen lieben es, neue TV-Sendungen und Filme auf Fire TV zu entdecken – und wir sind stets bestrebt, dieses Erlebnis zu verbessern", teilte Amazon heise online mit.

Die Vollbild-Trailer können jederzeit beendet werden, indem man auf den Home-Button oder die Zurück-Taste drückt. Sie lassen sich in den Einstellungen der Fire-TV-Geräte aber auch komplett abschalten, teilte Amazon mit. Dazu muss man in den Einstellungen unter "Benutzereinstellungen" auf "Empfohlene Inhalte" drücken.

Dort findet man zwei Optionen, die die Vollbild-Anzeigen beeinflussen. "Automatische Videowiedergabe erlauben" soll die automatisch abspielenden Videos komplett abschalten – auch die Vollbild-Videos beim Start des Geräts. Wer die Vollbild-Videos behalten und nur den Ton abschalten möchte, deaktiviert die Einstellung "Automatische Audiowiedergabe erlauben".

Mit Vollbild-Werbung hat auch der Spiele-Publisher Ubisoft zuletzt für Aufsehen gesorgt: Eine Vollbild-Anzeige beim Rollenspiel "Assassin’s Creed Odyssey" soll auf einen technischen Fehler zurückzuführen sein, sagte das Unternehmen.

(dahe)