Firmware-Roundup

Per "Firmware-Roundup" informieren wir regelmäßig über die neuesten Firmware-Releases rund um Kameras und Objektive. Heute mit dabei sind die Firmen Casio, Fujifilm, Nikon, Pentax und Ricoh.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Rebecca Stolze
Inhaltsverzeichnis

Kompakt mit großem Sensor: FinePix X100

(Bild: Fujifilm)

Fujifilm stellt die zweite Auffrischung für die FinePix X100 zur Verfügung. Damit soll sich unter anderem der Autofokus im Nahbereich verbessern. Zusätzlich merzt Version 1.11 noch einige Fehler aus – beispielsweise zeigt das Kameradisplay im Live-View gelegentlich Solarisations-Effekte bei halb durchgedrücktem Auslöser. Die Firmware steht auf Fujifilms Supportseiten zum Download bereit.

Kaum auf dem Markt, schon erhält die FinePix X10 ein kleines Firmwareupdate. Das behebt zum einen die fehlerhafte Anzeige der Blende in der Zeitautomatik und der manuellen Belichtung. Außerdem stellt das Update das unter Umständen starke Pumpen des Autofokus im Tracking-Modus ab. Besitzer der Kamera finden die neue Firmwareversion hier.

Ricoh korrigiert mit Version 1.20 für die CX5 unter anderem einen Fokusfehler. Laut Hersteller konnte die Kamera gelegentlich mit der Einstellung "Super-Resolution" oder aktivem Digitalzoom nicht scharf stellen. Des Weiteren behebt die Firmware einen Fehler in dem Motivprogramm "Tiere" – mit durchgedrücktem Auslöser reagierte die Kamera öfters gar nicht. Die neue Version soll die zwei Fehler beseitigen und liegt auf den Supportseiten zum Download bereit.

(Bild: Ricoh)

Für das Modulkamerasystem GXR bringt Ricoh ebenfalls ein Update heraus. Version 1.44 muss für jedes Modul separat installiert werden und nimmt dann folgende Änderungen vor:

Alle Module: Die Firmware korrigiert bei allen Modulen die fehlerhafte Anzeige des Symbols für den Fokusassistenten im Videoaufnahmemodus.

GXR M / A12 28mm / A12 50mm: Wird die Anpassung der Kontrasteinstellung bei niedriger ISO korrekt angezeigt.

GXR M: Die genutzte Objektiveinheit wird mit Version 1.44 in den EXIF-Daten gespeichert. Auch verhindert die Firmware das gelegentliche Auftreten schwarzer Streifen während der Fokussierung.

S10: Verbessert das Update die Fokusgenauigkeit bei der ersten Aufnahme nach dem Einschalten der Kamera.

Zu finden sind die Updates auf der Supportseite des Unternehmens.

Auch Casio spendiert einer Kompaktkamera eine verbesserte Firmware – allerdings verrät das Unternehmen nicht, welche Änderungen Version 1.04 bei der EX-H20G vornimmt. Das Update sowie eine englischsprachige Installationsanleitung liegen auf der Supportseite des Herstellers zum kostenlosen Download bereit.

Die Coolpix S1100pj mit eingebautem Mini-Beamer.

(Bild: Nikon)

Lediglich einen Fehler behebt das Update bei der Coolpix S1100pj: Die mit der Kamera aufgenommenen Videos haben bei der Ansicht unter QuickTime Version 7.7 keinen Audiosound. Wer seine Kamera diesbezüglich kompatibel machen möchte, findet Version 1.1 und die Installationsanleitung auf Nikons Supportseite.

Für das neue Kamersystem Q bringt Pentax Version 1.01 heraus. Damit soll sich die Auflösung unter der Schärfeeinstellung "Fein" und die allgemeine Stabilität des Kamerabetriebs verbessern. Ebenfalls stellt das Unternehmen für das Standard-Prime 8,5mm f/1.9 und Standard-Zoom 5-15mm f/2.8-4.5 ein Update bereit – auch hier soll die Betriebsstabilität verbessert werden. Die neue Firmware liegt hier zum Download bereit. (rst)