Fitbit Charge 6 kommt mit neuem Button und besserem Pulsmesser

Googles Fitness-Tracker Fitbit Charge 6 soll die Herzfrequenz deutlich akkurater messen können als bisher. Ein Knopf an der Seite begleitet den Touchscreen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 9 Kommentare lesen

Fitbit Charge 6

(Bild: Fitbit)

Lesezeit: 2 Min.

Mit dem Fitbit Charge 6 bringt Google die nächste Version seines kleinen Fitness-Trackers auf den Markt. Das schlanke Armband kommt mit zahlreichen Optionen, neuem Knopf an der Seite und verbessertem Pulsmesser.

Der optische Herzfrequenzmesser an der Unterseite des Fitbit Charge 6 arbeitet laut Hersteller deutlich genauer als die vorherigen Modelle. Google verspricht eine um 60 Prozent verbesserte Pulsmessung vor allem bei anstrengenden Trainingseinheiten. Der Fitness-Tracker ist mit Trainingsgeräten kompatibel, die Bluetooth Heart Rate Profile unterstützen. Zu den weiteren Gesundheitsfeatures zählt die Messung des Blutsauerstoffgehalts und der Hauttemperatur.

Der Fitbit Charge 6 erstellt zudem Daten über die persönliche Stressbelastung und den "Daily Readiness Score". Der soll Auskunft darüber geben, wann der eigene Körper besonders bereit für anstrengende Trainingseinheiten ist oder wann man besser noch eine Pause einlegt. Wer den Tracker auch nachts trägt, erhält eine Schlafanalyse ebenfalls.

An der linken Seite besitzt der Charge 6 – anders als seine Vorgänger – nun einen echten Druckknopf als Alternative zum Touchscreen. Ein Druck darauf führt stets auf den Homescreen zurück oder in die persönlichen Statistiken.

Zu den smarten Features des Fitbit Charge 6 gehört das drahtlose Bezahlen mit der Google Wallet. Gekoppelt mit dem Smartphone dient der Fitness-Tracker auch als Navigationshilfe mit Turn-by-Turn-Anweisungen von Google Maps sowie als Fernsteuerung für die Musikwiedergabe mit YouTube Music. Mit einer Akkuladung soll der Fitbit Charge 6 eine Woche lang auskommen.

Fitbit Charge 6

(Bild: Fitbit)

Der Fitbit Charge 6 kostet zum Start knapp 160 Euro. Sechs Monate lang Fitbit Premium sind im Kaufpreis inbegriffen. Danach kostet das Abo 8,99 Euro im Monat, bei jährlicher Zahlung sind es einmalig 79,99 Euro, das entspricht umgerechnet 6,67 Euro monatlich. Google bietet zahlreiche Armbänder für den Fitness-Tracker an, sowohl elegante Modelle aus Stoff und Leder als auch solche für den sportlichen Einsatz. Die Armbänder kosten zwischen 30 und 50 Euro.

(sht)