Flugzeughersteller Boeing tauscht nach Vorfällen Führungsriege aus

Boeing-CEO Dave Calhoun tritt zurück, mit ihm Verwaltungsrat-Chef Larry Kellner. Noch am Montag musste der Chef der Verkehrsflugzeug-Sparte seinen Platz räumen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 146 Kommentare lesen
Boeing-Schriftzug auf der Seite eines Flugzeugs

Der zuletzt wegen Sicherheitsproblemen in die Kritik geratene Flugzeughersteller Boeing zieht personelle Konsequenzen.

(Bild: Trevor Mogg/ Shutterstock.com)

Lesezeit: 2 Min.

Der amerikanische Flugzeughersteller Boeing tauscht seine Führungsetage aus. Der derzeitige CEO Dave Calhoun hat am Montag seinen Rücktritt zum Ende des Jahres angekündigt. Auch der Verwaltungsratsvorsitzende Larry Kellner nimmt seinen Hut und stellt sich bei der nächsten Sitzung nicht zur Wiederwahl. Seine Nachfolge tritt der ehemalige Qualcomm-Manager Steve Mollenkopf an.

Boeing-CEO Dave Calhoun tritt zu Ende des Jahres zurück.

(Bild: Boeing)

Mit sofortiger Wirkung muss außerdem Stan Deal, Chef der wichtigen Verkehrsflugzeug-Sparte, gehen. Seine Position übernimmt COO Stephanie Pope. Das hat Boeing am Montagmorgen (Ortszeit) in Arlington (US-Bundesstaat Virginia) mitgeteilt.

Das Unternehmen reagiert damit auf massive Kritik an seinen Sicherheitsstandards. Zuletzt machte die Firma damit Schlagzeilen, dass eine Boeing 737 der Alaska Air notlanden musste, nachdem sie im Steigflug ein Rumpfteil verloren hatte. Danach ergaben Untersuchungen, dass die zur Sicherung des Bauteils vorgesehenen Bolzen fehlten. Dazu kamen weitere Vorfälle.

Verletzt wurde bei den Unfällen niemand, doch haben die Vorfälle das Ansehen des ohnehin strauchelnden Flugzeugherstellers erschüttert. Zudem bestehen erhebliche Zweifel an der Qualitätssicherung bei Boeing.

Calhoun wolle das Unternehmen bis Ende des Jahres weiter führen, um es für die Zukunft zu stabilisieren, teilt Boeing mit.

In einem Brief an die Mitarbeiter betont Calhoun, der Rücktritt sei seine eigene Entscheidung. Die Suche nach seinem Nachfolger wird bereits Steve Mollenkopf, der den Verwaltungsratsposten von Larry Kellner übernehmen wird, anleiten. Mollenkopf ist seit 2020 Mitglied des Verwaltungsrats. Der Elektro-Ingenieur stand zuvor an der Spitze von Qualcomm.

Stephanie Pope ist seit 30 Jahren bei Boeing und übernimmt ab sofort die Leitung des Verkehrsflugzeug-Bereichs. Erst im Januar hat sie die Position als Chief Operating Officer übernommen. Zuvor leitete sie die Boeing Global Services.

Im Oktober 2018 und März 2019 waren zwei Flugzeuge der Baureihe 737 Max 8 abgestürzt und zahlreiche Menschen ums Leben gekommen. Ursache war eine fehlerhaft implementierte Software. Die Aufsichtsbehörden zogen den Flugzeugtyp weltweit für fast zwei Jahre aus dem Verkehr. Der damalige CEO Dennis Muilenburg musste seinen Platz für Calhoun räumen.

(are)