Fujinon XF 2/23: Lichtstarkes Weitwinkelobjektiv von Fujifilm

Fujifilm ergänzt die Reihe lichtstarker Festbrennweiten für die X-Kameras. Das Fujinon XF 2/23 mm R WR ist ein spritzwasser- und staubgeschützes Weitwinkelobjektiv im schwarzen oder silbernen Metallgehäuse.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lichtstarkes und leichtes Weitwinkelobjektiv Fujinon XF 2/23 mm R WR
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Dr. Christoph Jehle

Fujifilm hat ein lichtstarkes und leichtes Weitwinkelobjektiv vorgestellt: Das Fujinon XF 2/23 mm R WR wiegt gerade mal 180 Gramm, ist spritzwasser- und staubgeschützt und soll auch bei niedrigen Temperaturen von bis zu -10 Grad Celsius einsetzbar sein.

Das leichte Weitwinkel mit einem Bildwinkel von 63,4 Grad (35 Millimeter KB-Äquivalent) in seinem Metallgehäuse ist hinsichtlich Größe und Design vergleichbar mit dem XF 2/35 mm (ab 379 €). Das kompakte Design des Objektivs mit einem maximalen Durchmesser von 60 und einer Länge von 51,9 Millimetern soll verhindern, dass der optische Sucher bei den Messsucherkameras X-Pro2 und X-Pro1 teilweise verdeckt wird, was jedoch nicht vollständig gelingt, da das Blickfeld durch die Gegenlichtblende oder den Objektivtubus in den Randbereichen eingeschränkt wird.

Zu den besonderen Eigenschaften des Objektivs soll die Auflösungsleistung zählen, welche das volle Potenzial des X-Trans CMOS-Sensors voll ausschöpfe, so der Hersteller. Der optische Aufbau des Fujinon XF 2/23 mm R WR besteht aus zehn Elementen in sechs Gruppen, darunter zwei asphärische Linsen. Der Filterdurchmesser beträgt 43 Millimeter. Das Objektiv hat neun Blendenlamellen und ist mit einer Innenfokussierung ausgestattet, bei welcher die vergleichsweise leichten Linsenelemente im mittleren oder hinteren Bereich des Objektivs zur Fokussierung bewegt werden. Ein leiser Schrittmotor soll dabei kurze Einstellgeschwindigkeiten ermöglichen. In Verbindung mit dem Phasenerkennungs-AF der Fujifilm X-Pro2 und X-T2 sollen Autofokus-Geschwindigkeiten von 0,05 Sekunden erreicht werden. Die kürzeste Einstellentfernung beträgt 22 Zentimeter.

Das XF 2/23 mm R WR wird in den Farbvarianten Schwarz und Silber angeboten. Im schwarzen Gehäuse soll das Objektiv ab Ende September 2016 verfügbar sein, in der silbernen Varianten ab Januar 2017. Es soll knapp 500 Euro kosten. (keh)