Funk-LAN für den Visor

Mit dem SpringPort-Modul soll es für Besitzer von Handspring PDAs bald eine Möglichkeit geben, auf Funk-LANs nach dem WLAN-Standard mit bis zu 11 MBit/s zuzugreifen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 14 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Rudolf Opitz

Für die PDAs von Handspring hat Intel eine Anbindung an Wireless-LANs nach den Netzwerkstandards IEEE802.11b und Wi-Fi vorgestellt. Das SpringPort-Modul von Xircom soll in den Erweiterungsschacht auf der Rückseite des Visors passen. Laut Hersteller arbeitet das Modul mit den Access Points von Xircom und den Geräten der LAN-Serie Intel PRO/Wireless 2011 zusammen. Damit kann der PDA auf lokale Netzwerke und Internet-Dienste zugreifen.

Innerhalb von Gebäuden soll mit dem WLAN-Modul bei einer Entfernung von 30 Metern eine Geschwindigkeit von 11 MBit/s erreicht werden. Mit reduzierter Übertragungsrate auf 1 MBit/s liegt die Reichweite bei 90 Metern. Im Freien gibt Xirkom Reichweiten von 90 bis 300 Metern an. Die Datenverschlüsselung nach dem WEP-Standard (Wired Equivalent Privacy) mit 40 oder 104-Bit-Schlüsseln soll das Abhören der Funkverbindung erschweren. Xircom will das Modul ab Juni zu einem Preis von rund 380 Euro in den Handel bringen.

Das Modul ist die erste Neuvorstellung nach der Übernahme von Xircom durch Intel, die nach Informationen von Intel im März abgeschlossen wurde. Die 100-prozentige Tochter soll weiterhin Netzwerktechnik unter ihrem Namen entwickeln und vertreiben. (rop)