GDC: Sony will VR-Helm Morpheus 2016 veröffentlichen

Der Konsolenhersteller führte in San Francisco eine stark verbesserte Version seines VR-Helms Morpheus vor.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 9 Kommentare lesen
GDC: Sony will VR-Helm Morpheus 2016 veröffentlichen

Shuhei Yoshida, President der Spiele-Entwicklung bei Sony, demonstrierte die verbesserte Morpheus-Version in San Francisco.

Lesezeit: 1 Min.

Sony hat am Rande der Game Developers Conference eine verbesserte Version seines "Project Morpheus" getauften VR-Helmes vorgestellt. Die neue Version beherbergt ein OLED-Display mit 1920 x 1080 "echten" RGB-Pixeln. Dank der OLED-Technik soll das Pixel-Tearing des LCD-Prototypen vom vergangenen Jahr nicht mehr auftreten. Der 5,7-Inch große Bildschirm arbeitet mit Bildwiederholraten von 120 fps und deckt einen Blickwinkel von 100 Grad ab. Dadurch sollen die Latenzen um mehr als die Hälfte geringer ausfallen als beim ersten Prototypen; man habe die "magische" Grenze von 20 ms unterschritten und liege derzeit bei knapp 18 ms. Ein neuer Befestigungsmechanismus erlaubt, die Brille von den Augen zu schieben, ohne das komplette Kopfband zu lösen. Zudem wurde das Gewicht der Brille verringert.

Sony will den Morpheus VR-Helm für die Playstation 4 in der ersten Hälfte 2016 veröffentlichen. Weitere Modifikationen seien bis dahin möglich. Ein Preis steht noch nicht fest. In San Francisco zeigte der Konsolenhersteller mehrere kurze Demos. Konkrete Spiele sollen auf der kommenden E3 anfang Juni gezeigt werden. (hag)