Google gibt Plan zur Herstellung von Pixel-Smartphones in Indien bekannt

Die Pixel-Smartphones von Google sollen künftig in Indien gefertig werden. Los geht es mit dem Pixel 8. Das soll laut Konzern aber nur der Anfang sein.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Google-Bürogebäude mit Glasfront

(Bild: achinthamb/Shutterstock.com)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Andreas Knobloch

Google wird seine Pixel-Smartphones künftig in Indien fertigen. Das gab der US-Konzern am Donnerstag in einer Pressemitteilung bekannt.

Man freue sich sehr, den Plan zur Herstellung von Pixel-Smartphones in Indien bekannt zu geben, heißt es in dem Blogpost mit dem Titel "Der nächste große Schritt auf unserer Pixel-Reise in Indien". "Wir wollen mit dem Pixel 8 beginnen und werden mit internationalen und einheimischen Herstellern zusammenarbeiten, um Pixel-Smartphones vor Ort zu produzieren." Google geht davon aus, dass die in Indien produzierten Geräte ab 2024 auf den Markt kommen und Teil der indischen "Make in India"-Initiative sein werden.

Auch habe man daran gearbeitet, das Pixel-Servicenetz im ganzen Land auszubauen, so Google weiter. "Dank unseres lokalen Partners – F1 Info Solutions – haben wir jetzt 28 Servicezentren in 27 Städten in ganz Indien und werden die Abdeckung auf noch mehr Standorte und Städte ausweiten." Das Investitionsprojekt in Indien sei langfristig angelegt, betont Google, und es soll weiter ausgebaut werden. Weitere Details will der Konzern in den kommenden Monaten bekannt geben. Indien sei ein "vorrangiger Markt für Pixel-Smartphones", konstatiert Google. Das Land habe sich in den letzten Jahren als "ein wahres Weltklasse-Drehkreuz für die Produktion etabliert, was zu einem florierenden Umfeld für Unternehmen führt, die sich hier entfalten können".

Bereits im Herbst vergangenen Jahres hatte es Meldungen gegeben, wonach Google erwägt, einen Teil der Produktion seiner Pixel-Smartphones nach Indien zu verlagern. Als Grund für die Überlegungen wurden die Unterbrechungen der Lieferketten aufgrund der starken Corona-Beschränkungen in China und die zunehmenden handelspolitischen Spannungen zwischen Washington und Peking genannt.

Auch Googles Konkurrent Apple hat einen Teil seiner Produktion aus China heraus verlagert. Der US-Techkonzern begann vor sechs Jahren mit der Montage von iPhones in Indien. Auch Smartphonehersteller wie Xiaomi, Samsung, Oppo oder Vivo produzieren bereits seit mehreren Jahren Smartphones und eine Reihe anderer Geräte in Indien. Nun zieht Google also nach.

Das Pixel 8-Smartphone von Google, das in Indien gebaut werden soll, ist erst vor wenigen Wochen vorgestellt worden. Das Gerät hat mehr Leistung und bessere Kameras als Vorgängermodelle und praktische Exklusiv-Funktionen. Highlight aber ist, dass Google die Supportdauer massiv verlängert hat.

(akn)