Groupware: Neues Web-Frontend für Zarafa

Zarafa hat die Version 1.0 des neuen Web-Frontends in Outlook-2010-Optik namens WebApp für seine Groupware veröffentlicht.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Zarafa hat die Version 1.0 des neuen Web-Frontends in Outlook-2010-Optik für seine Groupware veröffentlicht. WebApp 1.0 ist ab der aktuellen Zarafa-Version 7.0.6 enthalten und löst das traditionelle, an Outlook 2003 angelehnte Web-Frontend ab. Die neue Oberfläche lässt sich mit Firefox ab Version 4, Safari und Internet Explorer 9 nutzen; Zarafa empfiehlt aktuelle Firefox-Versionen. Eine Demoversion im Netz gibt einen Eindruck der neuen Oberfläche.

Der niederländische Hersteller empfiehlt die Zarafa Collaboration Platform (ZCP) als Alternative zu MS-Exchange. Die Groupware bietet E-Mail, Kalender und Adressbuch per Web-Frontend, unterstützt aber auch den Zugriff mit dedizierten Clients wie MS-Outlook die Synchronisation mit Mobilgeräten über CalDAV und die ActiveSync-Implementierung Z-Push. Die ZCP ist in einer kostenlosen Community Edition als Open Source oder als kommerzielle Software mit Support erhältlich. (odi)