Gruppenanrufe, Redesign: Überarbeitete WhatsApp-Version für den Mac

Die Meta-Tochter hat ihre macOS-Anwendung umgebaut. Es gibt ein neues Design und erstmals Teamkommunikation auf dem Desktop.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Neuigkeiten bei WhatsApp: Die Mac-Version des Instant-Messaging-Clients bekommt einen überarbeiteten Look und neue Funktionen. Ein Update steht seit letzter Woche auf der Website der Meta-Tochter zum direkten Download bereit, ist bislang allerdings immer noch nicht in Apples Mac App Store angekommen.

Mit der Version 23.17.80 kommt ein leicht aufgefrischtes Design für WhatsApp auf den Mac. Die Menüleiste wird von oben an die linke Seite verrückt, was den Zugriff auf Chats, Telefonate, archivierte und mit Stern versehene Mitteilungen beschleunigen soll. Das eigene Icon sieht man jetzt nur noch, wenn man die WhatsApp-Einstellungen öffnet.

Das zentrale neue Feature betrifft die Videoanrufe. Künftig können bis zu acht Personen an einem Anruf teilnehmen, der vom Mac aus gestartet wurde. Bei Sprachanrufen dürfen es sogar Gruppen von bis zu 32 Personen sein. Man kann dabei auch einem bereits begonnenen Gruppenanruf beitreten. Ebenfalls neu ist die Anrufliste sowie die Möglichkeit, Benachrichtigungen für eingehende Anrufe auf dem Mac zu aktivieren. Das ist auch dann möglich, wenn die App derzeit nicht geöffnet wurde.

Dass es so lange gedauert hat, bis WhatsApp Gruppenanrufe auch auf den Mac holt, ist erstaunlich – das Feature wäre sonst sicherlich in der Corona-Homeoffice-Phase geeignet gewesen, Zoom, Teams, Webex und Co. direkte Konkurrenz zu machen. Die neuen Funktionen sind zudem schon seit März Teil der Windows-Version von WhatsApp – macOS-User mussten also einmal mehr etwas Geduld haben.

Wer die neuen Funktionen unbedingt jetzt schon ausprobieren möchte und nicht auf das Update der Mac-App-Store-Version warten will (laut WhatsApp "demnächst" verfügbar), kann diese auch durch den Direktdownload ersetzen. Danach wird allerdings eine Neuverknüpfung mit dem iPhone-Client fällig – samt Download bestehender Nachrichten. WhatsApp kann kostenlos heruntergeladen und verwendet werden. Die letzte Mac-App-Store-Version war am 28. August erschienen, kam aber nur mit nicht näher benannten Fehlerbehebungen und Leistungsverbesserungen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(bsc)