Guido Forsthövel übernimmt Marketingleitung bei BenQ

Als Nachfolger von Holger Scherf, der sich nach neun Jahren bei BenQ "neuen Herausforderungen" stellt, tritt Guido Forsthövel an die Spitze der Marketingabteilung des Herstellers.

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Guido Forsthövel, Marketingleiter, BenQ Deutschland

Als Head of Marketing trägt ab sofort Guido Forsthövel die Verantwortung für sämtliche Marketingaktivitäten bei der BenQ Deutschland GmbH. Er tritt die Nachfolge von Holger Scherf an, der den Posten rund neun Jahre bekleidete und dabei auch aktiv den Prozess der Abspaltung von Acer im Jahr 2001 mitgestaltete.

Nach dem durchaus erfolgreichen Start als neuer "peppiger" Anbieter eines umfangreichen Produktportfolios musste BenQ in der Folge allerdings einige Rückschläge hinnehmen – unter anderem hinterließ auch die Pleite von BenQ Mobile negative Spuren. 2007 wurde einer der Kerngeschäftsbereiche, die Auftragsfertigung, in die Jia Da Corporation ausgegliedert. Chairman K.Y. Lee schürte daraufhin die Hoffnung, das Markengeschäft als unabhängige Tochtergesellschaft wieder zu profitablem Wachstum führen zu können.

Anfang 2009 schraubte BenQ die Ambitionen im Markt dann aber doch deutlich zurück. Die Vertriebsstrukturen wurden erheblich schlanker gestaltet und unter der Leitung von Oliver Barz in Deutschland gebündelt. Auf der Produktseite konzentriert sich BenQ seither ausschließlich auf Flachbildschirme und Projektoren – der Glanz der Aufbruchzeit ist verblasst. Zuletzt verlagerte der Hersteller noch die hiesige Firmenzentrale von Hamburg nach Oberhausen – um näher an das europäische Hauptquartier in Eindhoven zu rücken, wie es offiziell hieß. (map)