Hacker-Newssite 2600.com von Hackern enteignet

Nach 2600.com haben Unbekannte den Eintrag in der Whois-Datenbank verändert.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 39 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Florian Rötzer

Die Website 2600.com der gleichnamigen Hacker-Zeitschrift wurde aus bislang noch unbekannten Gründen von ebenfalls noch unbekannten Hackern geklaut. Offenbar konnten sie die Einträge in der Whois-Datenbank von Network Solutions verändern und haben die auf den Herausgeber Eric Corley bzw. Emmanuel Goldstein eingetragene Domäne umgeschrieben.

2600.com findet das natürlich nicht lustig und wirft Network Solutions Schlamperei vor. Entwendet wurde allerdings nur die Domäne 2600.com, während 2600.org und 2600.net noch auf Goldstein eingetragen sind. Der schrieb heute: "Man stelle sich unsere Überraschung vor, als wir von Lesern darauf hingewiesen wurden, dass 2600.com nicht mehr 2600.com gehört! Das ist der Albtraum, von dem wir am Freitag aufgrund einer bizarren Schlamperei von Network Solutions begrüßt wurden."

Nichts deutet bislang darauf hin, dass der Fall etwas mit dem allgemein für die Zukunft des Copyright als entscheidend betrachteten Prozess zu tun haben könnte, den 2600.com gerade vor einem Revisionsgericht wegen der Veröffentlichung des DeCSS-Programms führt, mit dem sich verschlüsselte DVDs auf die Festplatte kopieren lassen.

Mehr in Telepolis: 2600.com gehört nicht mehr 2600.com. (fr)