Handhelds sind 1999 der Renner

Der weltweite Absatz von Handheld-Rechnern wird 1999 um 47 Prozent auf über 5,7 Millionen Stück steigen, schätzt die US-Marktforschungsfirma Dataquest.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Christian Persson

Der weltweite Absatz von Handheld-Rechnern wird 1999 um 47 Prozent auf über 5,7 Millionen Stück steigen. Dies hat die US-Marktforschungsfirma Dataquest am Montag geschätzt. Der Markt für diese Geräte wird laut Dataquest bis 2003 um jährlich mehr als 30 Prozent wachsen. Für das Jahr 2003 wird ein globaler Absatz von 21 Millionen Stück erwartet. Dataquest rechnet damit, daß bessere Kommunikationsmöglichkeiten, einschließlich der drahtlosen Anbindung, neue Anwendungsgebiete öffnen. Dies sei der Grund für das erwartete starke Wachstum.

Handflächengroße Computer mit "Palm"- oder "Windows CE"-Betriebssystem werden laut Dataquest auf Kosten von PDAs mit anderen Betriebssystemen Marktanteile gewinnen. Ihr Marktanteil werde sich von 67 Prozent im Jahr 1998 bis 2003 auf 92 Prozent erhöhen. Dataquest begründete diese Voraussage mit der Notwendigkeit nahtloser Verbindungsmöglichkeiten und des Zugangs zu Fremdanbieter-Anwendungen. (cp)