Handy-Hersteller wollen Emissionswerte angeben

Fast alle Handy-Hersteller wollen ab Sommer in der Bedienungsanleitung die Strahlungsbelastung nennen, die von ihren Geräten ausgeht.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 70 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Handy-Benutzer sollen künftig über die Strahlenbelastung informiert werden, die von ihrem Gerät ausgeht. Die Branche wolle die zum Teil stark unterschiedlichen Strahlungswerte der einzelnen Mobiltelefone vom Sommer an in der Bedienungsanleitung angeben und einordnen, sagte ein Siemens-Sprecher den Stuttgarter Nachrichten (Montag-Ausgabe). Darauf hätten sich fast alle Handy-Hersteller verständigt, unter anderen Nokia, Motorola, Siemens und Ericsson.

Eine Sprecherin von Marktführer Nokia sagte dem Blatt, die Werte würden aber nicht auf der Packung angegeben. "Das wäre unfair, denn alle Geräte, die derzeit auf dem Markt sind, unterschreiten deutlich die nationalen und internationalen Grenzwerte." Die Unternehmen reagieren damit auf die wachsende Angst vor Elektrosmog. Handys stehen unter anderem im Verdacht, Krebs zu erzeugen. Derzeit laufen viele Studien, die diesem Verdacht nachgehen. (dpa)/ (cp)