Heimkino im Blick: Apple und Streaming-Dienste liefern 3D-Filme für Vision Pro

Im eigenen Store vertreibt Apple zum Vision-Pro-Start über 150 3D-Filme. Auch Streaming-Dienste wie Disney+ wollen 3D-Content liefern.

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Apples TV-App auf der Vision Pro

(Bild: Apple)

Lesezeit: 2 Min.

Apple positioniert die Vision Pro als Entertainment-Maschine: Zum US-Verkaufsstart Anfang Februar stehen über 150 Spielfilme in 3D zum Leihen und Kaufen bereit, wie der Hersteller am Dienstag erklärte. Kunden, die entsprechend ausgelegte Titel bereits gekauft haben, sollen die 3D-Fassung ohne Aufpreis abrufen können, merkt Apple an, eine Vision Pro ist dafür allerdings die Voraussetzung. Zu dem 3D-Angebot gehören etwa Dune, Avatar, Spider-Man: Into the Spider-Verse und James Bond – Keine Zeit zu sterben. In Apples deutschem Store sind bislang nur knapp 30 Filme mit 3D-Versionen zu finden.

Mehrere große Streaming-Dienste werden demnach 3D-Versionen "der jüngsten und populärsten Spielfilme" für die Vision Pro ausliefern. Neue 3D-Versionen sollen entweder zeitgleich oder kurz nach der Veröffentlichung der 2D-Fassung eines Films verfügbar sein, heißt es bei Apple. Welche Dienste das außer Disney+ konkret sind, bleibt vorerst offen.

Neben Disney+ sollen auch Prime Video, TikTok und weitere Streaming-Dienste wie HBO Max und Paramount+ auf visionOS verfügbar sein. Wie groß der 3D-Content dabei jeweils ist, bleibt vorerst offen. 2D-Filme lassen sich in Headsets auf einer großen, virtuellen Leinwand anschauen. Netflix erwähnte Apple nicht. Im Vorfeld wurde bereits gemunkelt, dass der Streaming-Marktführer nur wenig Interesse an einer Version für die Vision Pro hat. Ob die iPad-App für visionOS verfügbar sein wird, ist bisher nicht bekannt. Neben Spielfilmen und Serien kündigte Apple auch Inhalte mehrerer US-Sportsender an, ebenso wie eine kleine Reihe an "immersiven" 180-Grad-Videos. Diese wurden in einem neuen hauseigenen Format gefilmt.

Neben Entertainment stützt sich Apple damit zum nahenden Vorbestellungsstart der Vision Pro besonders auf virtuelle Desktops und Produktivität als mögliche Einsatzgebiete für das Headset. Das Heimkino hat Apple schon bei der Ankündigung im vergangenen Jahr ins Visier genommen: Ein ordentliches Set-up aus großem Fernseher und Surround-Sound koste mehr als die Vision Pro, die ab 3500 US-Dollar in den Handel kommt.

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(lbe)