Infuse für tvOS kommt heute

Besitzer der aktuellen Apple-TV-Generation können mit dem Tool Videos vom Mac, einem NAS und diversen weiteren Quellen wiedergeben – in zahlreichen Formaten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Infuse für tvOS kommt heute

Infuse auf dem Apple TV.

(Bild: Hersteller)

Lesezeit: 1 Min.

Hersteller FireCore wird nach einer Betaphase heute die tvOS-Version seines universellen Medienabspielers Infuse freigeben. Das Tool trägt nun die Versionsnummer 4 und erlaubt es, zahlreiche verschiedene Videoformate – etwa MKV, AVI, WMV oder FLV – direkt auf der Multimediabox wiederzugeben, die Apple mit Bordmitteln nicht unterstützt.

Dabei dürfen die Filme auf externen Medien lagern, etwa einem Mac, einem PC, einem NAS, einer WLAN-Festplatte oder einem Multimediaserver wie Kodi, Plex oder Serviio. Das Tool lädt automatisch Filmdetails, Untertitel und Coverbilder oder Poster herunter, ist mit trakt.tv synchronisierbar und lässt sich wie üblich über die Siri Remote bedienen – allerdings ohne Sprachsteuerung.

Infuse für tvOS läuft ab Apple TV 4 und ist Teil des iOS-Downloads, der im Laufe des Tages hier zur Verfügung stehen soll. Das Update für Besitzer von Infuse 3 ist kostenlos, ansonsten zahlt man für die Pro-Version knapp 10 Euro. Auf iPhone und iPad bedingt Infuse 3 aktuell iOS 7, das dürfte bei Infuse 4 wohl so bleiben. (bsc)