Internetportal für Kinder geht an den Start

Am 25. Mai fällt der Startschuss zu "4KidZ .de", einem speziellen Internetangebot für Kinder.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 29 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Peter Nonhoff-Arps

Am 25. Mai fällt der Startschuss zu 4KidZ .de, ein spezielles Internetangebot für Kinder. Auf dem Programm stehen Spiele, Chatten mit anderen Kindern und viele andere Aktivitäten. Angemeldete Kids erhalten zudem eine eigene E-Mail-Adresse und Platz für eine eigene Internetseite.

Ein Highlight ist der virtuelle Zoo. Wie bei einem Zoobesuch, können die Kinder die Tiere besuchen und sich über ihre Lebensweise informieren. Geplant sind Web-Kameras, die sich im realen Zoo befinden, und über die die Besucher das Verhalten der Tiere – ob beim Fressen, Spielen oder sogar bei der Geburt – über längere Zeit studieren können. Darüber hinaus soll es in Kürze ein Musik-Ecke mit Musik zum herunterladen sowie eine spezielle Pferdeseite geben. Dort sollen die Kinder sich auch ein eigenes "Pflegepferd" zulegen können. Ähnlich wie beim Tamagotchi – nur eben realitätsnäher – müssen sie ihr Pferd mit allem Nötigen versorgen: Füttern, striegeln und reiten.

Die Idee zu 4KidZ.de stammt von Roger Herfele, der zuvor bei Disney Interactiv war. Derzeit besteht das 4KidZ.de-Team aus fünf Mitarbeitern, die die Kinder beim Besuch der Seite begleiten, sich um ständig ändernde und aktuelle Inhalte kümmern und neue Ideen entwickeln. Das Projekt finanziert sich zunächst über Sponsoren wie Bain&Company. Bannerwerbung soll es zwar nicht geben, aber dafür in naher Zukunft einen virtuellen Shop, in dem die Kids über ein von den Eltern eingerichtetes Taschengeldkonto begehrte Produkte wie Pokemon-Sammelkarten, Hörspielkassetten und ähnliches einkaufen können. Zudem sind Aktivitäten mit diversen Spielzeugherstellern a la "Die Kinder-Modenshow gesponsert by NN" geplant. (pen)