Kaufland tauscht wertlose NFTs gegen Einkaufsgutscheine

Egal, wie viel sie mal gekostet haben. Die Supermarktkette Kaufland tauscht NFTs gegen einen 10-Euro-Gutschein.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 143 Kommentare lesen

Ein Screenshot der Wall of Lame.

(Bild: Kaufland fresh4trash.)

Lesezeit: 2 Min.

Wer nicht mehr weiß, was er mit seinen einst gehypten NFTs machen soll, kann sie bei Kaufland gegen einen Einkaufsgutschein eintauschen. Die Aktion läuft noch bis Ende des Monats. Mit der Übertragung der NFTs tritt man Kaufland alle Rechte daran ab – die Abbilder werden in einer "Wall of Lame" ausgestellt.

In der Galerie finden sich bereits Hamster, Affen, Faultiere und mehr digitale Kunst (oder kann das weg?). Einige Abbilder dürften einst deutlich mehr Geld gekostet haben, als sie nun an Gegenwert bringen. 10 Euro bietet Kaufland, die man in Äpfel, Karotten, Auberginen stecken kann – "was für ein leckeres zweites Leben!" Und auch ein bisschen Salz in die Wunde derer, die in NFTs investiert haben, gibt es obendrauf: "In ihrem alten Leben waren sie alle nicht mehr viel wert. Aber jeder verdient doch eine zweite Chance." Die Webseite mit allen Informationen heißt passend: fresh4trash.io.

Um ein NFT einzureichen, muss man MetaMask verwenden, das erfordert laut Webseite eine Installation der offiziellen MetaMask-Browser-Erweiterung. Pro Person kann man nur einen Umtausch vornehmen. Die NFTs müssen zudem älter sein, als die Aktion – mindestens einen Monat alt. Die Überprüfung der NFTs läuft manuell ab. Danach bekommen Teilnehmer eine Bestätigung per Mail. Den Gutschein selbst gibt es erst nach Ablauf der Aktion, ebenfalls per Mail. Sie lassen sich dann in jeder Kaufland-Filiale einlösen. Für den Online-Shop gilt das nicht, weil dort auch Drittanbieter Produkte verkaufen.

Der Veranstalter des NFT-Tauschs ist direkt die Kaufland Dienstleistungs GmbH. In den Teilnahmebedingungen findet sich noch eine Obergrenze von 1500 akzeptierten NFTs, die zugelassen werden. Letzte Chance für einen Tausch ist der 30. Oktober 2023 um 12 Uhr. Freilich dürfen die Rechte Dritter nicht durch den Tausch geschädigt werden.

(emw)