Langstreckenrekord mit Schweizer Wasserstoffzug

Ein wasserstoffbetriebener Zug des Herstellers Stadler Rail stellte jetzt einen Langstreckenrekord auf.

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Wasserstoffzug

FLIRT H2 erhält Eintrag in die Datenbank des Guinness der Rekorde.

(Bild: Stadler)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Tom Sperlich

Der Wasserstoffzug Flirt H2 des Schweizer Schienenfahrzeugherstellers Stadler Rail ist in den USA so weit gefahren wie nie zuvor ein elektrisch betriebener Personenzug. Der mit Wasserstoffspeicher und Brennstoffzellenantrieb ausgerüstete Nahverkehrszug von Stadler wurde im Jahr 2022 auf der InnoTrans in Berlin zum ersten Mal der Öffentlichkeit präsentiert.

Seitdem wurden verschiedene technologische Innovationen ausgiebig getestet, zunächst in der Schweiz und seit kurzem in Colorado in den USA. Laut einer Mitteilung von Stadler wollte der Hersteller kurz vor Abschluss der Testphase auf besondere Weise die Zuverlässigkeit und die Leistungsfähigkeit seines Triebzugs unter Beweis stellen.

Stadlers Schienenfahrzeug unternahm daher jetzt einen Rekordversuch für die längste Strecke, die ein wasserstoffbetriebener Personenzug ohne Nachtanken oder Aufladung zurücklegen kann. In mehreren Etappen, während mehr als 46 Stunden, schaffte es der Flirt H2 mit einer einzigen Tankfüllung insgesamt 2803 Kilometer zurückzulegen. Alles unter der genauen Beobachtung des Guinness-Weltrekord-Teams.

Der Rekordversuch fand auf einer speziellen Teststrecke des Transportation Technology Center (TTC) statt, welches zur Federal Railroad Administration (Bundes-Eisenbahnbehörde), gehört, einer Behörde im US-amerikanischen Verkehrsministerium (DOT). Betrieben wird das mit knapp 135 Quadratkilometer recht ausgedehnte Testzentrum in Pueblo, Colorado vom US-Ingenieurunternehmen Ensco.

Verkehren soll der Flirt H2 für kalifornische Verkehrsbetriebe; alleine Kunden in Kalifornien haben bereits zehn wasserstoffbetriebene Züge von Stadler Rail bestellt, mit Option auf insgesamt 25 Fahrzeuge.

Auch in Europa besteht großes Interesse an ihren Zügen, teilt der Hersteller mit. So beauftragten zwei italienische Bahnbetreiber Stadler mit der Lieferung von insgesamt 15 wasserstoffbetriebenen Schienenfahrzeugen. Stadler sei laut eigenen Angaben der erste Zughersteller der Welt, der Wasserstoff-Schmalspurzüge produziert.

Im Übrigen ist der Flirt H2 nicht der erste Stadler-Zug mit alternativem Antrieb, der einen Guinness-Weltrekordtitel schaffte. Im Dezember 2021 stellte der Flirt Akku, das batteriebetriebene FLIRT-Modell, mit 224 Kilometern in Deutschland den Weltrekord für die längste Fahrt mit einem Batteriezug im reinen Batteriebetrieb auf.

(mack)