zurück zum Artikel

MPY-Jama: IDE für MicroPython auf dem ESP32-Controller

Carsten Meyer

(Bild: [https://github.com/jczic/ESP32-MPY-Jama]Jean-Christophe Bos / DIYsmall)

Eine sehr leistungsfähige, erweiterbare Alternative zur eher spartanischen MicroPython-IDE der Arduino Foundation ist MPY-Jama von Jean-Christophe Bos.

Für die Microcontroller-Entwicklung mit der Programmiersprache MicroPython auf dem ESP32 steht eine ganze Reihe brauchbarer Integrated Development Environments (IDEs) [1] zur Verfügung, seit November letzten Jahres mit dem Arduino Lab for MicroPython [2] sogar von der Arduino-Foundation. Ganz frisch ist die schicke Alternativ-IDE MPY-Jama von Jean-Christophe Bos [3], der sie inklusive Quellen auf Github zur Verfügung stellt.

Networks-Dashboard von MPY-Jama

Besonderheit an MPY-Jama ist die Erweiterbarkeit über (inklusive selbst geschriebener) Plug-ins und eine Art Dashboard, mit dem sich per Mausklick wichtige Informationen über die Netzwerk-Anbindung des Controller-Boards abrufen und in den Quellcode integrieren lassen.

Auch die IDE selbst ist in Python geschrieben, deshalb ist eine Python-Installation auf dem eigenen Rechner nötig. Laut Bos kann die Entwicklungsumgebung problemlos auf Windows, Mac OS und Linux installiert werden.

Mehr von Make Mehr von Make [4]

(cm [5])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-7496290

Links in diesem Artikel:
[1] https://randomnerdtutorials.com/micropython-ides-esp32-esp8266/
[2] https://labs.arduino.cc/en/labs/micropython
[3] https://github.com/jczic/ESP32-MPY-Jama
[4] https://www.heise.de/make/
[5] mailto:cm@ct.de