Making of: Buch über die Arbeitswelt von Love Hultén angekündigt

Seit über zehn Jahren baut der Designer Love Hultén Audioprodukte. Mittels Crowdfunding soll nun das Buch Apparatrum erscheinen, das hinter die Kulissen blickt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Neues HAT von Waveshare für SSDs

(Bild: Screenshot: Volume/ Love Hultén)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Akos Fodor

Der schwedische Produktdesigner Love Hultén hat auf der Crowdfunding-Plattform Volume eine Kampagne für ein Buch gestartet, das den Titel Apparatrum trägt. Auf 272 Seiten soll es eine umfassende Sammlung privater Projekte und Auftragsarbeiten zeigen, die sich technisch zwischen Synthesizern und Spielekonsolen bewegen. Die Optik seiner Entwürfe erinnert mit den vielen Knöpfen, Drehreglern, sowie den handgefertigten Holzgehäusen an das Design der 50er- bis 70er-Jahre.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externes YouTube-Video (Google Ireland Limited) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Google Ireland Limited) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Doch Apparatrum ist nicht nur als Produkt-Portfolio gedacht: Das Buch soll ebenfalls exklusive Einblicke in Hulténs Studio und den Entstehungsprozess seiner bekanntesten Arbeiten geben. Da er von der Zeichnung, über die Elektronik und das Gehäuse, bis hin zur Verpackung alles selbst produziert, könnte das Buch sowohl Hobbyisten interessieren als auch Maker, die darüber nachdenken, ihre Ideen in fertige Produkte zu verwandeln.

Wie viel sich Hultén über die Schulter schauen lässt, kann man zu diesem Zeitpunkt nicht einschätzen. Auf der Volume-Website findet man aber als Vorgeschmack schon ein paar Auszüge, sieht den Designer mit Maschinen arbeiten, etwas löten oder beim Musikspielen. Andere Abbildungen zeigen Fotos von ersten Designs in einem Skizzenbuch oder Textpassagen, in denen Hultén bereits ein wenig über seine Arbeit erzählt. Auch biografische Inhalte soll das Buch liefern.

Sofern Apparatrum sein Finanzierungsziel von etwa 72.000 Euro erreicht, wird es gedruckt und erscheint, wie für die Plattform Volume üblich, in einer limitierten Auflage voraussichtlich im Frühling 2025. Unterstützer können wählen, ob sie das Buch in der Standard-Variante für 60 Euro (signiert für 80 Euro) oder als Special Edition mit besonderem Einband und Schuber für 115 Euro erwerben wollen. Dazu kommen noch Versand- und Zollgebühren aus Großbritannien, wo das Buch gefertigt wird. Bisher hat das Projekt mit 306 Unterstützern 41 Prozent seines Finanzierungsziels erreicht und es verbleiben noch 35 Tage.

Frei zugängliche Informationen zu Love Hulténs Projekten findet man auf seiner offiziellen Website, YouTube und weiteren Social-Media-Kanälen.

(akf)