Computex

Medizinische Geräte und Anwendungen in speziellem Pavillion

Auch an der Computex geht der boomende Markt für medizinische Elektronik nicht spurlos vorbei: Ein eigens eingerichteter Pavillion stellt neue Entwicklungen vor.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Ein neuer Pavillion auf der Computex widmet sich dem Thema der Medizin. Dabei geht es vor allem um die elektronische Speicherung medizinischer Patientendaten sowie die hochaufgelöste Aufnahme von Bildern zur medizinischen Verwendung. Im letztgenannten Themenfeld präsentieren sich Aussteller wie OPCOM, IEI Technology und Leadtek Research. Im Bereich der Signalverarbeitung stellt BioSenseTek bioelektrisch-physiologische Sensoren vor, während Netvox Technology RFID-Geräte präsentiert. Dem Thema Datenverarbeitung in mobiler Form widmet sich Advantech.

Der globale Markt für medizinische Elektronik wächst stetig, besonders der US-Markt boomt. Der Trend geht hin zu immer flexibleren und handlicheren medizinischen Geräten. Solche auf Halbleitertechnik aufbauenden Medical Devices machen derzeit 34 Prozent des Gesamtmarktes für medizinische Geräte aus, welcher ein durchschnittliches jährliches Wachstum von rund 18 Prozent verzeichnet. (mfi)