Microsoft gibt Rabatte für Suchmaschinen-Nutzer

Microsoft lockt US-Nutzer der Suchmaschine Live Search mit Rabatten in Online-Shops.

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Von
  • Urs Mansmann

Solange es mit Yahoo nichts wird, muss Microsoft immer noch eigene Erweiterungen für die hauseigene Suchmaschine basteln, mit der die Redmonder bislang eher glücklos operieren. Dabei kann man schon mal versuchen, Ideen aus der realen Welt in die virtuelle zu übersetzen: Jeder USA-Reisende kennt die dort inflationär verbreiteten Gutscheine, die Rabatte für Restaurants, Hotels oder Freizeiteinrichtungen versprechen. Genau dieses Geschäftsmodell hat Microsoft nun in seine Suchmaschine Live Search implementiert. US-Bürger erhalten bei bestimmten Angeboten, die sie über das Portal angesteuert haben, Rabatte. Die Idee für das Cashback-Programm in der Suchmaschine stammt offenbar aus der Übernahme der Shopping-Plattform Jellyfish.com.

Mit dem Rabatt bindet Microsoft seine Kunden relativ fest an sich. Die Gutschrift wird nicht etwa vom jeweiligen Online-Shop abgerechnet, sondern erfolgt über einen Cashback-Account, den der Anwender vor dem ersten Kauf anlegen muss. Sobald der Guthabenstand 5 Dollar erreicht, erfolgt die Auszahlung per Scheck, Paypal oder Überweisung. Allerdings erfolgt die Gutschrift erst nach 60 Tagen, um dem Fall vorzubeugen, dass der Kunde den erworbenen Artikel zurückgibt, aber die Gutschrift für den Kauf einkassiert. Für Firmen schafft die Abrechnung pro Verkauf statt pro Klick indes Planungssicherheit. Das Problem Klickbetrug taucht bei dieser Abrechnungsform nicht mehr auf. (uma)