Microsoft veröffentlicht Quellcode der WebGL-Implementierung von Edge
Mit der Freigabe des Codes auf GitHub will Microsoft die Interoperabilität zwischen unterschiedlichen Implementierungen verbessern.
Microsoft hat auf GitHub Teile der WebGL-Implementierung des Edge-Browsers veröffentlicht. WebGL steht für Web Graphics Library und ist ein Standard der Khronos Group zur Verwendung von hardwarebeschleunigter 3D-Grafik im Browser. Die Programmierschnittstelle baut auf OpenGL ES (Embedded Systems) und wird von allen großen Browsern unterstützt, wenn auch in unterschiedlichen Implementierungen.
Das Edge-Team will es mit der Veröffentlichung vereinfachen, Interoperabilitätsprobleme der unterschiedlichen WebGL-Implementierungen zu beheben. Bestandteil des Repositories ist unter anderem der Transpiler, der GLSL (OpenGL Shading Language) in HLSL (High Level Shading Language) umwandelt. Beide Programmiersprachen führen Shader auf dem Grafikprozessor aus; letztere verwendet dazu DirectX und erstere OpenGL.
Weitere Details und der unter MIT-Lizenz stehende Quellcode sind auf GitHub zu finden. (rme)