Mobilfunktarife: Fraenk wächst auf 5 GByte Datenvolumen

Statt 4 gibt es beim Telekom-Tarif Fraenk künftig 5 GByte Datenvolumen. Am Preis ändert sich dadurch nichts.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 40 Kommentare lesen
Contact,Tracing,App,Covid-19,Pandemic,Coronavirus,Mobile,Application,-,People

(Bild: Elizaveta Galitckaia / Shutterstock.com)

Lesezeit: 2 Min.

Der Telekom-Mobilfunktarif Fraenk bietet künftig mehr Datenvolumen zum gleichen Preis: Das Inklusiv-Volumen des nur online erhältlichen Tarifangebots wächst von 4 GByte auf 5 GByte im Monat. Weiterhin zahlen Kundinnen und Kunden dafür 10 Euro.

Fraenk ist ein App-gesteuerter Mobilfunktarif der deutschen Telekom, der das Surfen mit bis zu 25 MBit/s im LTE-Netz der Telekom ermöglicht. Neben dem Datenvolumen umfasst Fraenk eine Telefonie- und SMS-Flat in alle deutschen Netze. Anrufe und SMS ins Ausland sind aber nicht möglich – das würde Extrakosten verursachen, schreibt die Telekom in einer FAQ.

Das zusätzliche Datenvolumen gilt für Neukunden ab Dienstag, den 24. August 2021. Bestandskunden bekommen das zusätzliche GByte an Datenvolumen ab dem 1. September, den verbleibenden August müssen sie noch mit ihren 4 GByte auskommen. Nutzerinnen und Nutzer, die ihr monatliches Datenvolumen über eine Weiterempfehlungsaktion erhöht haben, bekommen ebenfalls 1 GByte zusätzlich zu ihrem bestehenden Datenvolumen.

Der Fraenk-Tarif der Telekom ist monatlich kündbar und benötigt keine Bereitstellungsgebühr, sowohl VoLTE als auch WLAN-Calling sind Teil des Pakets. Das Datenvolumen funktionieren dank Roaming auch im EU-Ausland. Wer das Datenvolumen verbraucht, kann mit gedrosselter Geschwindigkeit 32 Kbit/s im Download und im Upload weitersurfen.

Das war nicht immer so: Zum Marktstart im April 2020 ging bei Fraenk-Kunden nach dem Verbrauch des Inklusiv-Datenvolumens gar nichts mehr, ohne zusätzliches Volumen zu kaufen. Seit Februar 2021 können sie aber zumindest eingeschränkt weiter ins Internet, wenn sie die bisher 4 und künftig 5 GByte an Datenvolumen aufgebraucht haben.

Weiterhin bietet Fraenk außerdem die Option, zusätzliches Datenvolumen zu buchen, wenn das Inklusiv-Volumen verbraucht wurde: 2 GByte an zusätzlichem Datenvolumen können für 5 Euro nachgebucht werden, das ist laut Telekom bis zu zehnmal im Monat möglich. Fraenk wird über eine App gesteuert, die für iOS und Android verfügbar ist. Um darin zu zahlen, ist ein PayPal-Account notwendig.

(dahe)