.NET User Groups Update, März 2010

heise Developer berichtet einmal im Monat über die Veranstaltungen und Neuigkeiten der deutschen .NET User Groups. Der März verspricht ein ereignisreicher Monat zu werden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Abseits der großen und kleinen Softwarekonferenzen bemühen sich zahlreiche deutsche .NET User Groups um den meist kostenlosen Know-how-Transfer rund um .NET- und andere Microsoft-nahe Techniken. heise Developer informiert einmal im Monat über die Termine und Community-Events der .NET-Szene:

Gleich heute Abend trifft sich die .NET User Group Paderborn, um mehr über die psychologischen Aspekte der agilen Entwicklungsmethode Scrum zu erfahren. Los geht es um 18 Uhr bei Net at Work (Am Hoppenhof 32).

Zwei Vorträge gibt es beim nächsten Treffen der .NET user group Köln am 2. März. Zum einen geht es um SharePoint 2010 aus Entwicklersicht und zum anderen um die verteilten Versionskontrollsysteme Mercurial und Git. Treffpunkt ist um 19 Uhr die Kölner Microsoft-Niederlassung (Holzmarkt 2a).

Am gleichen Tag gibt es beim nächsten Treffen der .NET Developer Group Braunschweig eine Einführung in Microsofts BizTalk Server 2009. Beginn ist um 20.30 Uhr Uhr im Zucker-Restaurant in der Raffinerie (Frankfurter Straße 2).

Die Dodnedder, die .NET-Community aus Dortmund, treffen sich am 3. März, um mehr über Entity Framwork und LINQ to Entity zu erfahren. Los geht es um 18 Uhr bei der Brockhaus AG in Lünen (Pierbusch 17).

Die neu gegründete .NET User Group Hannover nutzt am Freitag die CeBIT für ein erstes Stammtischtreffen, der mit sieben Vorträgen fast schon einer kleinen Konferenz gleichkommt. Es geht um Themen wie Office-Entwicklung mit .NET, die dfPUG-Strategie zu Visual FoxPro, Starlib-Erweiterung für .NET, DotNetNuke, Silverlight und Advantage Database Server. Der Stammtisch beginnt um 18 Uhr im Restaurant Lister Turm (Walderseestr.100).

Der .NET Stammtisch in Freiburg findet am 10. März um 18 Uhr in der Studentenbar Schachtel (Adelhauserstr. 7) statt.

Um eine Einführung in den BizTalk Server geht es beim nächsten Zusammenkommen der DOTnet Usergroup Bremen am 10. März um 19 Uhr. Der Treffpunkt ist die IfW GmbH (Am Fallturm 1).

Am gleichen Tag wird beim nächsten Treffen des .NET-Stammtisch Konstanz-Kreuzlingen auf die Neuerungen von Visual Studio 2010, .NET Framework 4.0 und C# 4.0 eingegangen. Die Nutzervereinigung trifft sich um 19 Uhr in der FH Konstanz (Brauneggerstraße 55, Raum F023; Gebäude F).

Die .NET User Group Leipzig veranstaltet am 12. März eine Open-Space-Veranstaltung zu BizTalk. Los geht es um 16 Uhr bei der ppedv AG (Georgiring 3/Schützenstraße 2).

Am 15. März soll das nächste Treffen der Ingolstädter .NET Developers Group. Näheres dazu gibt es demnächst auf der Website der User Group.

Um Windows Communication Foundation (WCF) und Workflow Foundation (WF) geht es am 18. März beim nächsten Treffen der .NET User Group Frankfurt, und zwar ab 18.30 Uhr bei Microsoft in Bad Homburg (Siemensstraße 27).

Die .NET User Group Karlsruhe trifft sich am 18. März zu einem Vortrag, der Silverlight 4 vorstellt. Die Community kommt ab 18 Uhr im DJK Karlsruhe-Ost (Friedrichstaler Allee 52) zusammen.

Am gleichen Tag treffen sich auch die OecherCoder, die .NET User Group in Aachen. Los geht es ab 18.30 Uhr bei der iCOMcept GmbH (Rotter Bruch 4).

Sollten Sie eine .NET User Group oder einen Termin vermissen, heise Developer freut sich auf Ihre Mail. (ane)