Navigon-App soll Parkplätze in Echtzeit zeigen

Mit einem kommenden Update integriert die Navi-App Daten zur Parkplatzsituation am Straßenrand, vorerst in sechs Großstädten. Auch Details zu Park-Preisen und Einschränkungen will Navigon nennen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Navigon-App soll Parkplätze in Echtzeit zeigen

Ampelfarben deuten an, wo ein Parkplatz zu finden sein könnte

(Bild: Navigon)

Lesezeit: 1 Min.

Ein Update ergänzt die Navigon-App für iPhone, iPad und Android-Geräte im Oktober um "Street Parking", wie Garmin am Donnerstag ankündigte. Die neue und kostenlose Funktion soll Echtzeitdaten zur Parkplatzsituation am Straßenrand liefern und den Nutzer zu Orten leiten, an denen sich mit höherer Wahrscheinlichkeit ein Platz zum Abstellen des Autos finden lässt.

Street Parking bezieht dabei Daten von dem Parkplatzdatenbank Parkopedia und berücksichtigt auch "Floating Car Data": Auf diese Weise soll ermittelt werden, ob mehr Autos in bestimmte Straßen einfahren als wieder aus diesen herauszufahren, teilte der Anbieter mit, auch historische Daten fließen in die dreifarbige Vorhersage zur Parkplatzverfügbarkeit ein. Die App zeige zusätzlich Informationen zu den Parkgebühren und bestimmte Einschränkungen wie Höchstparkdauer und Anwohnerregelungen.

Zu Beginn ist die Funktion in den Städten Berlin, München, Hamburg, Köln, Stuttgart sowie Bonn verfügbar. Das Update wird für Navigon EU, Navigon D-A-CH, Navigon EU10 und Navigon Select Telekom Edition erhältlich sein. (lbe)