Neue Sports-App: Apple liefert Liga-Daten und Play-by-Play

Apple hat am Mittwoch unverhofft eine neue App fürs iPhone freigegeben – mit spitzer Zielgruppe. Wer sie hierzulande ausprobieren möchte, muss aber tricksen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Apple Sports

Apple Sports: Europäische Daten noch dünn gesäht.

(Bild: Apple)

Lesezeit: 2 Min.

Apple interessiert sich zunehmend für das Sportgeschäft. Nach TV-Deals mit US-Baseball-Ligen und dem örtlichen Topfußball hat der iPhone-Hersteller nun eine kostenlose neue App nur für dieses Thema veröffentlicht. Apple Sports soll Fans mit Statistiken und allerlei Daten samt Spielkommentaren versorgen – wohl auch, um für eigene Content-Angebote aus dem Bereich zu werben. "Wir haben Apple Sports entwickelt, um Sportfans das zu geben, was sie wollen – eine App, die unglaublich schnellen Zugriff auf Spielergebnisse und Statistiken bietet", so der Dienstechef des Konzerns, Eddy Cue.

Allerdings schränkt Apple die Verfügbarkeit ein. Apple Sports ist zunächt nur in den USA, Kanada und Großbritannien verfügbar. Es ist allerdings auch möglich, mit einem App-Store-Account dieser Länder auf die Anwendung zuzugreifen – ob man das nur deshalb tun möchte, ist allerdings die Frage. Die verfügbaren Daten sind allerdings durchaus interessant.

Während der Saison stehen Infos aus NBA, NCAA (Basketball) und NHL (Eishockey) zur Verfügung, an Fußball gibt es MLS, LaLiga, Liga MX, Ligue 1, Serie A, Premier League und sogar die Bundesliga. Zum Start der jeweiligen Saison will Apple weitere Liegen nachreichen, darunter MLB, NFL, NCAAF, NWSL und WNBA. Apple deckt also Baseball, Basketball, Football, Eishockey und Fußball ab – inklusive College- und Frauensport.

Apple Sports soll Zusehern eine einfache und schnelle Möglichkeit bieten, so Apple,über die Teams und Ligen, die sie interessieren, auf dem Laufenden zu bleiben. Es gibt anpassbare Scoreboards, bevorstehende Spiele, Play-by-Play-Infos, Mannschaftsstatistiken und Aufstellungsdetails. Der Konzern will außerdem auch Live-Wettquoten offerieren, letztere lassen sich aber in den Einstellungen abdrehen.

Die neue App ist tief mit der TV-App integriert, so kann man gleich zu vorhandenen Livespielen (die zumeist Geld kosten) wechseln. Ein Abgleich erfolgt auch mit Favoriten aus der TV-App sowie Apple News (letzteres nur in englischsprachigen Ländern vorhanden). Apple Sports ist derzeit nicht in einer an das iPad angepassten Version erhältlich, auf dem Mac läuft die App leider auch nicht.

Apple plant außerdem für die von ihm gehaltenen MLS-Rechte neue "Immersives" für die Vision Pro: Diese sollen in 8K-3D mit einem 180-Grad-Field-of-View und Spatial Audio die "besten Szenen" aus den 2023er MLS-Cup-Playoffs abliefern.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(bsc)