"Neues Napster" bald im Beta-Test

Die Internet-Tauschbörse startet in den nächsten Tagen ein Beta-Programm für ihren neuen Abo-Dienst.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 80 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Volker Zota

Die Internet-Tauschbörse startet in den nächsten Tagen ein Beta-Programm für ihren neuen Abo-Dienst. Zu diesem Zweck suchen die Napster-Betreiber Beta-Tester, die sich auf der Website der Tauschbörse registrieren können. Weitere Informationen will Napster den "Erwählten" in den nächsten Tagen zukommen lassen.

Während sich viele Napsterasten bereits anderen – bislang noch ungefilterten – Tauschbörsen zugewandt haben, erwarten Vertreter der Musikindustrie und Musikfans gespannt auf den Napster-Bezahl-Service. Am 1. Juli soll der zusammen mit der Bertelsmann eCommerce Group ersonnene neue Dienst starten, allerdings sind noch einige Fragen offen. Während Napsters Filtertechniken nach vielen Verzögerungen endlich greifen, muss sich erst noch zeigen, wie gut das neue Digital Rights Management funktioniert und wie stark der Abo-Service von dem bekannten einfachen Napster-Prinzip abweicht. Gerade Letzteres dürfte ein maßgebliches (Miss-)Erfolgkriterium für das "Neue Napster" sein. (vza)