Neues Ungemach für Yahoo

Nach dem Abschluss der Übernahme des Social Network Bebo.com durch Time Warner droht Yahoo einen Werbepartner an den Konkurrenten AOL zu verlieren.

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Die Übernahme des sozialen Netzwerks Bebo.com durch Time Warner ist nun offiziell und könnte neue Sorgen für Yahoo bedeuten. Der von Microsoft und dem berüchtigten Investor Carl Icahn schwer bedrängte Internetkonzern könnte mit Bebo einen strategisch wichtigen Werbepartner verlieren, meldet die Financial Times. Im März hatte der US-Medienkonzern Time Warner die Übernahme von Bebo für 850 Millionen US-Dollar angekündigt. Mit dem am heutigen Montag endgültig vollzogenen Geschäft gerät dem Bericht zufolge Yahoos Vermarktungsvertrag mit Bebo in Gefahr.

Nachdem auch Yahoo im vergangenen Jahr nachgesagt worden war, Bebo übernehmen zu wollen, einigten sich die Unternehmen im Herbst auf eine Vermarktungspartnerschaft. Yahoo übernahm die Werbevermarktung für die Territorien Großbritannien, Irland und Australien. Der neue Eigentümer Time Warner möchte nun die Dienste seiner Internettochter AOL bei Bebo integrieren. Dazu gehört auch die Werbevermarktung. Damit stehen die Chancen, dass der noch bis September 2009 laufende Vertrag zwischen Yahoo und Bebo verlängert wird, nicht besonders gut.

Bebo hat rund 40 Millionen überwiegend jüngere Nutzer und ist nach FT-Angaben in den USA das drittgrößte Social Network hinter Facebook und MySpace. Für Yahoo war das Abkommen mit Bebo der Fuß in der Tür zum Social Web und galt als Indikator, dass sich Yahoo ein großes Netzwerk als Kunden sichern kann – ebenso wie seine Konkurrenten Microsoft (mit Facebook) und Google (mit MySpace).

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(vbr)