Nvidia DLSS 3.5: KI-Denoiser für alle RTX-Grafikkarten

Der KI-Upscaler DLSS bekommt einen eigenen Denoiser. Er ergänzt dort Bildinformationen, wo sie durch zu langsam gerenderte Lichtstrahlen fehlen.

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(Bild: Nvidia)

Lesezeit: 2 Min.

Nvidia verpasst Deep Learning Super Sampling (DLSS) ein weiteres Update, das auf Spiele mit Raytracing-Grafikeffekten abzielt. Die Version 3.5 enthält einen selbstentworfenen Denoiser, der einerseits mögliches Bildrauschen reduziert und andererseits die Performance steigern kann. Nvidia nennt das Ray Reconstruction.

Spiele rendern Lichteffekte, Reflexionen oder andere Grafikeffekte mit Raytracing, indem sie die Grafikkarte umherspringende Strahlen berechnen lassen. Ist ein Strahl zur Bildausgabe nicht fertig gerendert, bleiben Pixel schwarz. Bilder wirken folglich verrauscht. Denoiser ("Entrauscher") beheben das Problem mal besser und mal weniger gut, indem sie schätzen, welche Farbwerte die schwarzen Pixel aufweisen müssten.

Nvidias DLSS-Denoiser soll das besonders gut können und dabei performant arbeiten. Wie schon beim KI-Upscaling trainiert der Hersteller ein neuronales Netz mit hochauflösenden Bildern. Daraus entsteht ein Modell, das abschätzt, wie ein fertig gerendertes Bild aussehen sollte.

Spieleentwickler müssen DLSS 3.5 tief in ihre Render-Pipeline integrieren. Es verwendet temporale Daten mehrerer aufeinander folgender Frames und Bewegungsvektoren, um das Ergebnis zu verbessern.

Eigene Denoiser werden dabei ersetzt. Im Falle des Action-Rollenspiels "Cyberpunk 2077" zeigt Nvidia eine Szene, bei der die Ray Reconstruction die Bildrate um gut 10 Prozent erhöht.

DLSS-3.5-Integration in die Render-Pipeline.

(Bild: Nvidia)

Verwirrung erzeugt Nvidia bei der Namensgebung: Lief DLSS 3 mit seiner Frame-Generierung noch ausschließlich auf GeForce-RTX-4000-Grafikkarten, funktioniert DLSS 3.5 auf allen RTX-Modellen, einschließlich der 2000er-Serie. Die Frame-Generierung ist da optional, läuft also auch weiterhin nur auf 4000er-Grafikkarten.

Im Herbst erhalten zunächst "Cyperpunk 2077", "Alan Wake 2" und "Portal RTX" DLSS-3.5-Patches. Entsprechende Updates sollen zudem die Render-Tools D5, Chaos Vantage und Nvidias eigene Omniverse-Sammlung erhalten.

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