OSGi wird polyglott

Seit einiger Zeit gibt es auch Bestrebungen, den OSGi-Standard auf andere Programmiersprachen zu applizieren. Nun gibt es zwei Vorschläge zur Implementierung für JavaScript und C/C++.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

OSGi, was früher mal als Abkürzung für Open Service Gateway Initiative statt, ist ein mittlerweile fast 15 Jahre alter Standard außerhalb des Java Community Process (JCP), der sich in der Praxis seit Jahren bewährt hat. So nutzen beispielsweise die Entwicklungsumgebung Eclipse und nahezu alle Java-Anwendungsserver die Modultechnik. Mit OSGi lassen sich Java-Programme und ihre Dienste über ein Komponentenmodell modularisieren und verwalten.

Seit einiger Zeit gibt es auch Bestrebungen, den Standard auf andere Programmiersprachen zu applizieren, beispielsweise im Umfeld des auf der Java Virtual Machine (JVM) lauffähigen Scala. Nun gibt es zwei neue RFPs (Request for Proposal) zur Implementierung von OSGi-Frameworks für JavaScript und C/C++.

Einige Ideen für JavaScript finden sich bereits bei der Browser-IDE Eclipse Orion umgesetzt, was nicht verwunderlich ist, da hinter deren Entwicklung zum großen Teil IBM-Angestellte involviert sind, die zuvor auch an der Eclipse-Entwicklung mitwirkten. Implementierungen für C/C++ gibt es schon einige, nun haben sich die Beteiligten für den gebündelten Vorschlag zusammengeschlossen. (ane)