Office-Paket LibreOffice 4.2 mit einigen Neuerungen

Die neue Version der plattformübergreifenden Open-Source-Bürosuite integriert sich besser in Windows und soll Dokumente in Microsofts Open-XML-Format besser als bisher importieren.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 243 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von

Die Document Foundation hat LibreOffice 4.2 für Windows, Linux und Mac OS X freigegeben. Die neue Version integriert sich besser in Windows 7 und 8, indem sie die Vorschau der geöffneten Dokumente jetzt nach Anwendung in der Taskleiste gruppiert. Mit einem Rechtsklick lässt sich dort auch eine Liste der zuletzt geöffneten Dokumente anzeigen.

Die Tabellenkalkulation Calc hat laut Document Foundation die umfangreichsten Änderungen in ihrer Geschichte erfahren, die zu erheblichen Geschwindigkeitssteigerungen beim Berechnen großer Datenmengen führen sollen. Ein neuer optionaler Formelinterpreter nutzt die GPU, um Formeln in Zellen parallel und damit deutlich schneller zu berechnen.

Darüber hinaus haben die Entwickler die Zusammenarbeit mit Microsoft Office verbessert, insbesondere beim Lesen und Schreiben von DOCX-Dateien. Unter anderem interpretiert LibreOffice 4.2 SmartArt-Grafiken besser als die Vorgängerversion. Neue Importfilter lesen jetzt auch Abiword-Dokumente und Keynote-Präsentationen. Ein neuer Startbildschirm zeigt jetzt eine Vorschau der zuletzt geöffneten Dokumente an.

Zu den Verbesserungen gehört außerdem die Option, das Office-Paket in Windows-Umgebungen zentral über Gruppenrichtlinien im Active Directory zu konfigurieren und einzelne Optionen zu sperren. Impress-Präsentationen lassen sich mit einer zusätzlichen App jetzt auch vom iPhone aus steuern. Die iOS-App soll sich derzeit im Freigabeprozess für Apples App Store befinden und dort in Kürze zur Verfügung stehen. Für Android gibt es dafür schon seit längerem die App LibreOffice Impress Remote.

Außerdem hat das Team die Oberfläche überarbeitet und dabei 70 Prozent der Dialogboxen erneuert. Durch das neue flache Icon-Set Sifr soll sie außerdem etwas moderner aussehen. Alle Neuerungen und Verbesserungen hat das Entwickler-Team hier zusammengefasst.

Siehe dazu auch:

()