Olympus bringt neue Action-Cam TG-Tracker

Der TG-Tracker will mit Ultraweitwinkelobjektiv mit einem Bildwinkel von 204°, 5-Achsen-Bildstabilisation, ausklappbarem LCD-Monitor und neuen Tracking- und Field-Logging-Funktionen punkten. Die Olympus Image Track App Version 2.0 gibt es gratis dazu.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Olympus bringt neue Action-Cam TG-Tracker
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Dr. Christoph Jehle

Olympus will mit dem TG-Tracker im Stil seiner kompakten Though-Kameras eine 7,2-Megapixel-Action-Kamera für Extremsportler anbieten. Sie hat ein 2,0/1,58 mm (entspr. KB 13,9 mm) Fixfokus-Objektiv mit einem Bildwinkel von 204° bestehend aus sieben einzelstehenden Elementen, darunter fünf asphärischen Glaslinsen. Sie bietet Verschlusszeiten von 1/2s – 1/24000s, welche über die Belichtungsautomatik eingestellt werden.

Mehr Infos

c't Fotografie-Newsletter

2 x pro Woche eine Mail mit c't Foto-News in die Mailbox: Hier anmelden

Videos nimmt die Kamera im Format MOV (H.264) in HD-Qualität (4K 30p) auf und speichert auf microSD-Karten (Unterstützung von UHS Speed Class) mit einer maximalen Kapazität von 128 GByte. Für die Aufnahme von 4K-Videos empfiehlt Olympus UHS-I. Den TG-Tracker bezeichnet Olympus als stoßfest bis zu einer Höhe von 2,1 Metern und bruchsicher bis zu einem Gewicht von 100 Kilogramm sowie staubdicht, frostsicher bis -10° C und wasserdicht (IPX8) bis zu einer Tiefe von 30 Metern.

Über insgesamt fünf Sensoren, die zusätzlich zu den in Kamera-Modellen mit Geotagging üblichen Angaben zum Längen- und Breitengrad soll der TG Tracker auch Beschleunigung, Höhe, Tiefe, Temperatur und Bewegungsrichtung erfassen. Mit der kostenlos erhältlichen Olympus Image Track App auf seinem Smartphone soll etwa ein Taucher nach seinem Tauchgang sehen können, in welcher Tiefe, bei welcher Wassertemperatur und in welchem Abstand vom Motiv er seine Aufnahmen gemacht hat. Die Kamera soll auch die Änderung der g-Kraft, wie sie beim Öffnen eines Fallschirms stattfindet, speichern und für einen späteren Aufruf markieren.

Der TG-Tracker von Olympus soll mit zahlreichen im marktüblichen Gurten und Halterungen kompatibel sein und ab Juli 2016 für 350 Euro erhältlich sein. (keh)