heise-Angebot

Online-Workshop: iPads in Schulen richtig einsetzen und verwalten

Der zweitägige Workshop vermittelt Lehrkräften und IT-Verantwortlichen praxisnah, wie sich die Apple-Tablets im Schuleinsatz bereitstellen und verwalten lassen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
iPads im Schuleinsatz – Workshop zu Apple School Manager
Lesezeit: 2 Min.

Bei der Bereitstellung und Verwaltung von Apple iPads in Schulen gibt es manche Stolperfalle. In einem ausführlichen, zweitägigen Online-Workshop erklärt Mac & i, was bei der Vorbereitung der Infrastruktur zu berücksichtigen ist, wie der Apple School Manager richtig zum Einsatz kommt und wie die Verwaltung der Tablets im Schulalltag ganz konkret funktioniert.

Der Workshop "iPads in Schulen" richtet sich an Lehrerinnen und Lehrer ebenso wie an IT-Verantwortliche und Administratoren an Schulen sowie bei Schulträgern. Auf der Agenda stehen neben den grundlegenden Aufgaben und der richtigen Vorbereitung auch die konkrete Umsetzung mit dem Apple School Manager. Dazu gehört etwa das Anlegen verwalteter Apple-IDs, das Zuweisen von Geräten für die automatische Geräteregistrierung sowie das Erwerben von App-Lizenzen.

Der Workshop behandelt typische Konfigurationsschritte bei der Einrichtung und Verwaltung der iPads mit der an Schulen weitverbreiteten MDM-Lösung "Jamf School", ein Zugang wird für den praktischen Teil zur Verfügung gestellt. Im Fokus steht außerdem um die Verwaltung der iPads, etwa das Auffinden verlorener Geräte, das Lifecycle-Management, die Software-Aktualisierung sowie nicht zuletzt die Kontrolle über die verwalteten Apple-IDs.

Zu den weiteren Themen gehören Werkzeuge für Lehrer wie die Apple-Apps Classroom und Schoolwork, der Einsatz "geteilter" iPads für mehrere Schüler ebenso wie die Einbindung privat durch Eltern bereitgestellter Geräte im Schulbetrieb.

Der Online-Workshop findet am 19. und 20. September 2023 statt, die Veranstaltung läuft jeweils von 9 bis 17 Uhr. Eine Teilnahme ist bequem per Zoom im Browser möglich, für die Durchführung wird Zoom mittels eines DSGVO-konformen On-Premise-Connectors verwendet. Ein Ticket für den zweitägigen Workshop kostet 990 Euro, Frühbucher erhalten 10 Prozent Rabatt.

(lbe)