PPSSPP: Playstation Portal wird zum PSP-Emulator

Einer Gruppe von Programmierern ist es gelungen, PPSSPP auf der Playstation Portal zu installieren. Die Cloud-Konsole kann damit PSP-Spiele wiedergeben – lokal.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 7 Kommentare lesen

Die Playstation Portal ist eine reine Cloud-Konsole – eigentlich.

(Bild: Sony)

Lesezeit: 2 Min.

Die Cloud-Konsole Playstation Portal könnte theoretisch auch zum Abspielen von PSP-Titeln genutzt werden. Einem dreiköpfigen Team aus Programmierern ist es gelungen, den PSP-Emulator PPSSPP auf der Playstation Portal zu installieren und darüber ein PSP-Spiel zu starten.

Bislang gibt es nur einen Screenshot von dem Projekt, den der Google-Forscher Andy Nguyen auf der Plattform X gepostet hat. An dem Projekt war neben Nguyen mit Calle Svensson noch ein zweiter Google-Angestellter beteiligt. Zu sehen ist auf dem Screenshot eine Playstation Portal, die offenbar "GTA: Liberty City Stories" abspielt.

"Nach mehr als einem Monat harter Arbeit läuft PPSSPP jetzt nativ auf PlayStation Portal. Ja, wir haben es gehackt", schreibt Nguyen in seinem Post. Ein öffentlicher Release des Hacks sei in naher Zukunft aber nicht geplant – "es gibt noch viel zu tun", schreibt Nguyen. Der Hack basiere rein auf Software, schreibt Nguyen in einem weiteren Post.

Ein Video hat Nguyen noch nicht veröffentlicht. Entsprechend ist unklar, wie "GTA: Liberty City Stories" tatsächlich auf der Playstation Portal performt. Die aktuelle Mobilkonsole von Sony ist als Cloud-Gaming-Gerät gedacht, kann also eigentlich keine Spiele lokal ausführen. Für das Streaming der Spiele hat Sony allerdings einen Qualcomm Snapdragon 662 SOC eingebaut, der in der Lage sein dürfte, PSP-Spiele mit ähnlichen Bildraten wie das 2004 veröffentlichte Original abzuspielen.

Ein weiteres Fragezeichen steht hinter dem Speicherplatz: Weil die Plastation Portal zum Streaming ausgelegt ist, musste Sony keinen Platz für Spiele schaffen. Laut Nguyen hat die Sony-Konsole allerdings 6 GByte Speicherplatz, der für den Emulator und emulierte Spiele genutzt werden kann. Ein paar Spiele kann man darauf wohl installieren, das gezeigte "GTA: Liberty City Stories" braucht etwa 550 MByte an Speicherplatz.

Weil sich dieser Speicherplatz nicht erweitern lässt und die interne Hardware vergleichsweise schwach ist, dürfte sich die Playstation Portal bestenfalls eingeschränkt als Retro-Emulator einigen. Das Projekt stößt dennoch auf großes Interesse: Nguyens X-Post wurde über 1,4 Millionen Mal angeklickt.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(dahe)