Panasonic: Weitere MFT-Optik mit Leica-Spezifikation

Nach dem Leica Summilux 25mm f/1.4 und dem Leica Elmarit 45mm f/2.8 plant Panasonic eine weitere Leica-Optik für das Micro-Four-Thirds-System auf den Markt zu bringen: das Nocticron 42.5 f/1.2.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Mehr zum Thema:
- Panasonic kündigt GX7 an
- Test: M.Zuiko Digital ED 60mm 1:2.8

Nach dem Leica Summilux 25mm f/1.4 und dem Leica Elmarit 45mm f/2.8 plant Panasonic eine weitere Leica-Optik für das Micro-Four-Thirds-System auf den Markt zu bringen: das Nocticron 42.5 f/1.2.

Das Nocticron könnte noch in diesem Jahr auf den Markt kommen. Seine Brennweite liegt bei 42,5 mm, was umgerechnet auf das Kleinbild 85 mm entspricht.

(Bild: Panasonic)

Panasonic plant ein weiteres Micro-Four-Thirds-Objektiv unter dem Namen Leica auf den Markt zu bringen, geht aus einer Pressemitteilung hervor. Das Leica Nocticron 42,5 mm f/1.2 soll mit einer Anfangsblende von 1.2 eine der lichtstärksten MFT-Linsen überhaupt werden. Bisher wird dieser Wert innerhalb des Standards nur von Voigtländer (Cosina) übertroffen. Die Nokton-Serie für MFT startet bereits bei f/0.95 – allerdings handelt es sich dabei auch um Manuell-Fokus-Objektive.

Der Name Nocticron stammt von der Leica Camera AG und soll auf die hohe Lichtstärke und die hohe Bildqualität hinweisen. Zu Preisen und Markteinführung verriet Panasonic bisher keine Details. Die aktuelle Objektiv-Roadmap zeigt aber, dass es noch in diesem Jahr erscheinen könnte. Außerdem plant Panasonic offenbar demnächst eine Telefestbrennweite mit 150 mm (KB 300 mm) und einer maximalen Blendenöffnung von f/2.8 auf den Markt zu bringen.

Spiegellose Systemkameras im Überblick (35 Bilder)

Sony A7R II

Die A7R II ist die zweite Generation der Sony A7R. Sie löst sie allerdings nicht ab. Beide Modelle bleiben am Markt. Tatsächlich legt der Hersteller noch einmal bei den Megapixeln nach: von 36 geht es hoch auf 42. Damit gibt Sony die erste Antwort auf Canons 50 Megapixel in der Profi-Spiegelreflexkamera 5DS. Zusätzlich führt Sony nun auch erstmals bei den Vollformat-CMOS-Sensoren die rückseitige Verdrahtung ein, was für rauschärmere Bilder bei hoher ISO-Empfindlichkeit und einen verbesserten Dynamikumfang sorgen dürfte. (Bild: Sony)

(ssi)