Photoshop Farbkorrektur

Auf beinahe 600 Seiten gibt Dan Margulis Hilfe zur Selbsthilfe. Der Leser lernt keine Klickroutinen, sondern Basiswissen im Umgang mit den Farben in Photoshop.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.

von Dan Margulis

Die digital vorgenommene Korrektur von Farbe, Kontrast und Belichtung erfordert nicht nur ein gutes Auge, sondern sie verlangt vor allem auch eine Menge Know-how. Gut, dass Dan Margulis zu den Koryphäen der digitalen Bildbearbeitung gehört und jetzt mit der fünften Auflage des Buchs "Photoshop Farbkorrektur" sein Wissen zum ersten Mal in deutscher Sprache vermittelt wird.

In 20 Kapiteln erläutert er anhand einer Vielzahl von Beispielen, wie man mit Farbprofilen und Farbkanälen, Kanalüberblendung, Tonwertkorrektur, Gradationskurven, Masken, Scharf- und Weichzeichner den Pixeln zu Leibe rückt. Im Unterschied zu anderen Publikationen hält er sich allerdings damit zurück, eindeutige Anweisungen zum Nachklicken anhand vieler Screenshots zu geben.

Das hat zum einen den Vorteil, dass sich die meisten Tipps auch mit älteren Versionen von Photoshop nachvollziehen lassen und dass einmal erworbenes Wissen nicht so schnell wieder veraltet. Zum anderen erzieht er den Leser auf diese Weise zum selbstständigen Beurteilen höchst subjektiver Eindrücke bezüglich Kontrast, Farbtemperatur und Sättigung. Sein Buch bildet fast ausschließlich Beispiele ab – welche man bevorzugt, hängt unter anderem vom persönlichen Geschmack und kulturellen Hintergrund ab.

Der Leser lernt, mit dem Standard-Farbraum RGB umzugehen, und erfährt eine Menge über CMYK-Farbseparation - nützlich für den Umgang mit Druckereien. Ein besonderes Augenmerk heftet Margulis auf die Farbkorrektur im LAB-Modus sowie die RAW- und Schwarzweißkonvertierung.

Das Buch richtet sich an Anwender, die mit den Werkzeugen des Photoshop bereits vertraut sind. Es regt zum Nachdenken und Hinterfragen gespeicherten Wissens an und bietet daher auch Vollprofis Nutzen. Alle Fotobeispiele sind auf der beiliegenden CD enthalten.

München 2007
Addison-Wesley
588 Seiten
59,95 €
ISBN 978-3-8273-2546-4

(akr)