Postbank: Störungen im Online-Banking sollen behoben sein

Die tagelangen Störungen der Postbank sind nach Angeben eines Sprechers beseitigt worden. Zur Ursache will die Postbank jedoch keine Angaben machen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 18 Kommentare lesen

(Bild: Postbank)

Lesezeit: 1 Min.

Die Postbank hat eigenen Angaben zufolge die Störungen des Online-Banking der vergangenen Tage behoben. So konnte die "teilweise eingeschränkte Erreichbarkeit von Online-Anwendungen der Postbank behoben werden", erklärte ein Sprecher der Postbank auf Nachfrage von heise online am Montag. Von den Problemen seien "sehr wenige Kunden" betroffen gewesen. Konkrete Zahlen nannte das Kreditinstitut nicht.

Die seit Tagen anhaltenden bundesweiten Störungen des Online-Banking der Postbank sollen sich bereits seit Freitagnachmittag gebessert haben, teilte ein Sprecher der Postbank mit. Die "eingeleiteten technischen Maßnahmen" hätten gegriffen, die Performance sei seitdem kontinuierlich und signifikant besser geworden. Über die genaue Ursache der Störungen wollte die Postbank jedoch wie schon in der vergangenen Woche keine Angaben machen.

Hinweise aus der Nutzerschaft deuteten jedoch auf ein DNS-Problem hin, genauer mit den von der Postbank eingesetzten Domain Name Security Extensions (DNSSEC), die inkonsistent arbeiteten. Dies verhinderte, dass die Banking-Server als Ziel erreicht werden konnten, sodass die Kundinnen und Kunden kein Online-Banking durchführen konnten. Es habe jedoch keine Beeinträchtigung der Sicherheit von Konten und Daten gegeben, versicherte die Postbank bereits am Donnerstag.

Ein Blick auf allestörungen.de zeigt einen deutlichen Rückgang der Störungsmeldungen. Vereinzelt beklagten Kundinnen und Kunden am Wochenende jedoch noch Probleme beim Zugang der Online-Services der Postbank.

(olb)