PowerOverEthernet für Raspberry Pi 5

Der POE (PowerOverEthernet)-Adapter von Waveshare ist nun in einer verstärkten Version für den Raspberry Pi 5 lieferbar.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen

(Bild: Waveshare)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Heinz Behling

Eine nun verstärkte Version des POE-Adapters kann den Raspberry Pi 5 mit bis zu 4,5A auf dem 5V-Zweig und zusätzlich bis zu 2A bei 12 V Spannung versorgen. Beide Spannungen sind durch den Schaltregler MP8759GD galvanisch vom Netzwerkkabel getrennt. Die Eingangsspannung darf zwischen 37 und 57 V liegen und muss über das Netzwerkkabel von einem entsprechenden Power Injector (nicht im Lieferumfang enthalten) bereitgestellt werden. Außerdem bringt der Aufsteckadapter einen Lüfter inklusive Kühlkörper mit, der beim Raspberry 5 erfahrungsgemäß unbedingt erforderlich ist.

Lüfter und Kühlkörper gehören beim POE-Adapter zum Lieferumfang.

(Bild: Waveshare)

Der Raspberry Pi wird über die 5V-Anschlüsse der GPIO-Leiste versorgt. Die 12V-Spannung für Zusatzgeräte liegt an einem 2-Pin-Header auf dem Adapter und kann für Zusatzgeräte wie Festplatten u. ä. verwendet werden. Auch der Lüfter wird über den POE-Adapter angeschlossen. Eine Drehzahlregelung ist nicht vorhanden.

Die Spannungsausgänge des Adapters

(Bild: Waveshare)

Die Montage des Adapters und des Kühlkörpers erfolgt schraubenlos durch Aufstecken. Zur Verbesserung des Wärmeadapters liegen Silicon-Tapes für Prozessor und RAM bei. Die GPIO-Leiste wird nach oben durch den Adapter durchgeführt und steht uneingeschränkt weiterhin zur Verfügung.

Der Adapter wird im Hersteller-Shop für 22 US-Dollar angeboten. Im deutschen Online-Handel liegt der Preis bei 31 Euro.

(hgb)