QSC steigert den Umsatz

Der Internet- und DSL-Provider konnte im ersten Quartal seinen Umsatz um 6,3 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal verbessern.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 57 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Internet- und DSL-Provider QSC hat nach vorläufigen Zahlen im ersten Quartal den Umatz gegenüber dem Vergleichsquartal des Vorjahres um 6,3 Prozent auf 32,2 Millionen Euro gesteigert. Damit habe das Unternehmen seine bisherige durchschnittliche Wachstumsrate verdoppelt, heißt es in einer Mitteilung. Dazu habe die abgeschlossene Integration des Telekommunikationsunternehmens Ventelo beigetragen, das QSC Ende 2002 übernommen hatte. Außerdem habe es eine gestiegene Nachfrage im margenstarken Firmenkunden- und Projektgeschäft gegeben.

Die Konzentration auf große Geschäftskunden habe maßgeblich dazu beigetragen, dass QSC im ersten Quartal 2004 wie geplant erstmals einen EBITDA-Gewinn erwirtschaftete. Der operative Gewinn vor Abschreibungen belief sich laut Mitteilung auf 0,1 Millionen Euro, im Vorjahresquartal fiel noch ein negatives EBITDA-Ergebnis in Höhe von minus 10,0 Millionen Euro an. (anw)