'Quake' für Katzen

Spieleentwickler Matt Wolf hat Katzen als neue Zielgruppe für PC-Spiele erschlossen. Seine Firma bietet für 14,95 US-Dollar ein Paket aus 11 fesselnden 'Katzenvergnügungen' an.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 110 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Detlef Grell

Spieleentwickler Matt Wolf hat Katzen als neue Zielgruppe für PC-Spiele erschlossen. Wie das Online-Magazin cnet berichtet, hat Wolfs Softwarefirma Double Twenty Productions ein Paket aus elf virtuellen Katzenvergnügen geschnürt. Als potenzielle Jagdbeute für Katzen huschen hilflose kleine Vögel, hängende Spinnen oder pelzige Mäuse über den Schirm -- entweder automatisch innerhalb eines Bildschirmschoners oder gesteuert von einem Menschen. Das Paket kann man für 14,95 US-Dollar auf Wolfs Web-Site bestellen.

Die Idee dazu kam Matt Wolf, als er für einen Freund dessen Haus einhütete und feststellte, wie interessiert eine der Katzen dem Maus-Cursor auf dem Bildschirm hinterher tatzte. Sein Programmpaket geht deutlich über diese Anfänge hinaus und präsentiert den Stubentigern zwitschernde und zappelnde Kreaturen auf dem Bildschirm, was die Katzen angeblich so fesselt wie Ballerspiele á la Quake den menschlichen Gamer.

Während man die Aufmerksamkeit von Katzen ansonsten bestenfalls rund eine Minute erregen kann, gelänge das mit seinen Kreationen etwa fünf bis zehn Minuten. An rund 100 Katzen habe Wolf seine Spiele getestet, sodass er jetzt recht genau wisse, wann es einer Katze in der Pfote juckt. Dennoch mag er keine Garantie dafür geben, dass seine Spiele jede Katze begeistern: 'Katzen sind halt Katzen.'

Als nächstes Projekt plant Wolf einen Screen-Saver mit Audio-Ausgabe, der Vögeln die korrekte Aussprache bestimmter Wörter antrainieren soll. Noch keine rechte Idee habe er allerdings, wie man (größeren) Hunden etwas Spaß per Computer bereiten könne, ohne dass letzterer dabei Schaden nimmt. (gr)