Reddit geht an die Börse und will Moderatoren besänftigen

Der Social-News-Aggregator Reddit geht an die Börse. Kurz zuvor wurde bekannt, dass die US-Handelsbehörde den Verkauf der Inhalte der Redditoren prüft.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 6 Kommentare lesen
Reddit-App

(Bild: Koshiro K/Shutterstock.com)

Lesezeit: 2 Min.

Der Social-News-Aggregator Reddit geht nach vielen Ankündigungen an die Börse und verkauft 22 Millionen Aktien zu einem Preis von 31 bis 34 US-Dollar. Damit könnte das noch unprofitable Unternehmen rund 748 Millionen US-Dollar einnehmen. Auch Moderatoren der Subreddits sollen vom Börsengang profitieren, für sie sind acht Prozent der Aktien reserviert. Das geht aus für den Börsengang benötigten "S-1-Formular" an die US-Börsenaufsicht (Security and Exchange Commission) hervor. Der Dienst mit mehr als 73 Millionen täglich aktiven Nutzern verzeichnet eine lange Liste verschiedener Investoren, darunter beispielsweise Tencent und Andreessen Horowitz.

Erst kürzlich hat Reddit seine bei Redditoren umstrittene Partnerschaft mit Google ausgebaut, wie aus einer Pressemitteilung hervorgeht. Demnach darf Google Reddits Data API für 60 Millionen US-Dollar pro Jahr nutzen, "um seine Produkte und Dienstleistungen zu verbessern", doch auch KI-Modelle sollen sich besser trainieren lassen. Mit der Partnerschaft soll auch mehr Werbung gezielt platziert werden, um mehr Geld einzunehmen. Die US-Handelsbehörde (Federal Trade Commission, FTC) will den Verkauf, die Lizenzierung oder Weitergabe von nutzergenerierten Inhalten auf Reddit an Dritte untersuchen.

Das Teilen nutzergenerierter Inhalte mit KI-Unternehmen, die damit ihre großen Sprachmodelle trainieren, könnte für Reddit zu einer lukrativen Einnahmequelle werden. Dazu laufen laut Reddit derzeit Untersuchungen der US-Handelsbehörde. Der Börsengang von Reddit ist der erste eines großen Social-Media-Unternehmens seit dem von Pinterest im Jahr 2019 und wird daher mit besonderem Interesse verfolgt.

Schon 2021 hatte Reddit das für die Anmeldung notwendige Formular bei der SEC eingereicht. Damit gibt Reddit Einblick in detaillierte Informationen zu Erlösen und dem Geschäftsmodell, die Anleger dann in der Online-Datenbank EDGAR (Electronic Data-Gathering, Analysis, and Retrieval) der SEC einsehen kann. In einem der erfolgreichsten Subreddits r/wallstreetbets wurde im Vorfeld über den geplanten Börsengang diskutiert – bei Subreddits handelt es sich um forenartige Sammelstellen für Medieninhalte, Texte und Links mit verschiedenen Themenschwerpunkten.

(mack)