KI-Training: Google lizensiert Inhalte von Reddit

Die von Nutzern erstellten Inhalte von Reddit sollen gegen Bezahlung zu KI-Trainingsdaten werden. Nun ist klar, an wen die Plattform sie verkauft.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 9 Kommentare lesen
Reddit-App

Reddit lizenziert seine Inhalte an Google.

(Bild: Koshiro K/Shutterstock.com)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Nico Ernst

Für 60 Millionen US-Dollar im Jahr will Reddit Google Zugriff auf die Inhalte der Plattform geben. Dies berichtet die Nachrichtenagentur Reuters unter Berufung auf drei um Anonymität bemühte Personen aus dem Umfeld der Unternehmen.

Bereits am Wochenende war bekannt geworden, dass Reddit mit einem KI-Unternehmen zusammenarbeiten will. Der Name des Partners war jedoch nicht genannt worden, dem Bericht von Reuters zufolge ist jetzt klar, dass es sich um Google handelt. Eine der Quellen von Reuters bestätigte auch die zuvor genannte Summe von 60 Millionen US-Dollar, die Reddit für die Lizenzierung der Daten pro Jahr verlangt.

Wie die Agentur weiter meldet, soll der Börsengang von Reddit unmittelbar bevorstehen; die Anträge bei der US-Börsenaufsicht könnten noch in dieser Woche eingereicht werden. Bisher wurde dafür der März 2024 angenommen. Bereits seit über einem halben Jahr bereitet Reddit diesen Schritt mit technischen und wirtschaftlichen Maßnahmen vor. So ist unter anderem seit Juni 2023 der Zugang zur API nur noch gegen hohe Beträge möglich.

Damit waren unter anderem die Entwickler von unabhängigen Apps wie Apollo, mit denen man auf Reddit zugreifen kann, plötzlich ausgesperrt. Der Entwickler von Apollo rechnete damals vor, dass die API-Kosten sich für ihn auf 20 Millionen US-Dollar belaufen würden. Dass nun Google, das diesen Betrag wohl leicht aufbringen kann, 60 Millionen Dollar für den dauerhaften Zugriff auf alle Inhalte bezahlen soll, erscheint dadurch als realistisch.

Die Nutzer von Reddit reagierten im vergangenen Jahr mit einem wochenlangen Streik auf die De-Facto-Abschaltung der beliebten Drittanbieter-Apps. Reddit blieb dennoch hart. Noch ist nicht abzusehen, ob die Zusammenarbeit mit Google für einen ähnlichen Protest sorgen könnte.

Update

Reddit leitete noch am Donnerstag seinen Börsengang ein. Wie The Verge in den Börsenunterlagen entdeckt hat, ist der CEO von OpenAI, Sam Altman, einer der größten Anteilseigner. Er besitzt 8,7 Prozent der Aktien, Reddits Chef, Steve Huffman, nur 3,3 Prozent. Insgesamt ist Altman der drittgrößte Aktionär, hinter dem Medienunternehmen Advance Publications und dem chinesischen Onlinekonzern Tencent.

Altman und Reddit sind durch die Start-up-Schmiede Y Kombinator verbunden, Sam Altman war vor der Gründung von OpenAI 2015 dort tätig und in die Entwicklung von Reddit stark involviert. Das Investmentunternehmen Y Kombinator war einer der ersten großen Finanziers der Social-Media-Plattform. Noch bis 2022 hatte Altman einen Posten im Aufsichtsrat von Reddit.

(nie)