Rewe verpflichtet Gravis-Manager Mohlberg für die Leitung der ProMarkt-Sparte

Zum 1. März 2011 wird Norbert Mohlberg als Vorsitzender der Geschäftsleitung die Verantwortung für das ProMarkt-Geschäft innerhalb der Rewe-Gruppe übernehmen.

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Zum 1. März 2011 wird Norbert Mohlberg als Vorsitzender der Geschäftsleitung die Verantwortung für das ProMarkt-Geschäft innerhalb der Rewe-Gruppe übernehmen, wie der Kölner Handelskonzern heute bekannt gab. Der 43-Jährige soll sich als Geschäftsführer um die Bereiche Vertrieb, Marketing, Kommunikation und Expansion sowie um den Kundenservice kümmern. "Mit seiner hohen Kompetenz und Erfahrung sowohl im filialisierten Einzel- als auch im Online-Handel wird Norbert Mohlberg maßgeblich zu einer operativen und strategischen Stärkung unserer Marke ProMarkt beitragen", kommentiert Frank Wiemer, der im Rewe-Vorstand für die ProMarkt-Sparte verantwortlich zeichnet.

Der bisherige ProMarkt-Geschäftsführer Rolf Alfter wird sich künftig wieder allein auf seine Aufgabe als Leiter des Strategischen Einkaufs Unterhaltungselektronik innerhalb der Rewe-Gruppe konzentrieren. Daniel Boldin und Detlef Riesche behalten ihre Verantwortlichkeiten für Ware und Verwaltung innerhalb der ProMarkt-Geschäftsführung. Mohlberg wechselt vom Berliner Apple-Spezialisten Gravis zu ProMarkt. Neben Firmengründer Archibald Horlitz war Mohlberg seit 1999 Mitglied der Geschäftsführung des Handelsunternehmens und trug die Verantwortung für Vertrieb, Marketing aber auch die Unternehmensentwicklung von Gravis.

Mit der Übernahme von Filialen der insolventen Berliner ProMarkt.de GmbH hatte der Rewe-Konzern 2009 die Neuausrichtung seiner Elektronikhandelssparte angestoßen. Die inzwischen bundesweit 70 Filialen erzielen nach Konzernangaben einen Umsatz von 550 Millionen Euro und sollen sich im Wettbewerbsumfeld (Media-Saturn, expert, ElectronicPartner, Euronics, etc.) mit einer "Kombination von Discount-Preisen und Kundenservice auf höchstem Niveau" positionieren. Seit Oktober vergangenen Jahres tritt ProMarkt zudem mit einem Online-Shop auf, der mit den Filialen vor Ort verzahnt ist – beispielsweise für die Abholung oder Rückgabe von Waren. (map)