S3 Graphics mit neuen Notebook-Grafikchips

Neue S3-Grafikchips sollen die Blu-ray-Wiedergabe auch mit ultraflachen Notebooks und Netbooks möglich machen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 28 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

VIAs Tochterfirma S3 Graphics stellt mit der Serie Chrome 400 ULP neue DirectX-10.1-Grafikprozessoren für Notebooks vor, die auf den Desktop-GPUs Chrome 400 aufbauen. Dabei handelt es sich um die Chrome 430 ULP, 435 ULP und 440 ULP.

Der Chrome 430 ULP basiert auf dem Desktop-Chip 430 GT, dessen 3D-Leistungsfähigkeit sich ungefähr auf dem Niveau der Radeon HD 3450 bewegt. Die GPU ist für den Einsatz in extrem flachen Notebooks gedacht und soll laut S3 Graphics nicht mehr als 7 Watt ziehen. Möglich macht dies die Stromspartechnik PowerWise, welche die Grafikchips bei geringer Belastung mit verringerter Taktfrequenz laufen lässt und damit die Batterielaufzeit verbessern soll.

Alle vorgestellten GPUs sollen sich durch die Video-Engine ChromotionHD auch für die HD-Video-Wiedergabe eignen und den Hauptprozessor bei der Dekodierung von H.264, MPEG-4, VC1, WMV-HD und AVS entlasten. Die Chrome 435 ULP und 440 ULP sind nach S3-Angaben zudem in der Lage, zwei HD-Video-Streams für die Bild-in-Bild-Funktion von Blu-ray-Medien zu dekodieren. Dazu ist jedoch immer auch passende Software erforderlich. Wann und ob Notebooks mit S3-Chips auf dem deutschen Markt erscheinen, ist unklar. (mfi)