S3 präsentiert neue Einsteiger-Grafikkarte

Mit dem Einsteiger-Modell Chrome 530 GT, das mit weniger als 25 Watt Leistungsaufnahme äußerst sparsam sein soll, startet S3 die Chrome-500-Grafikkartenserie.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 62 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Die Chrome 530 GT verbraucht laut S3 nicht mehr als 25 Watt und belegt nur einen Gehäusesteckplatz.

(Bild: S3)

S3 Graphics, Tochterfirma von Via, stellt mit der DirectX-10.1-Grafikkarte Chrome 530 GT das erste Modell aus der neuen Chrome-500-Serie vor. Die sparsame Karte eignet sich laut S3 für die Wiedergabe von HD-Filmen und unterstützt auch das gleichzeitige Dekodieren von zwei Videoströmen für die Bild-in-Bild-Funktion mancher Blu-Ray-Filme. Über einen HDMI- und einen Dual-Link-DVI-Anschluss lassen sich Displays anbinden.

Der mit 500 MHz Taktfrequenz arbeitende GDDR2-Grafikspeicher ist über 64 Datenleitungen an den Grafikchip angebunden, der mit 625 MHz läuft. Aufgrund der langsamen Speicheranbindung eignet sich die Grafikkarte, die laut S3 nicht mehr als 25 Watt verbraucht, nicht für aktuelle 3D-Spiele. Die Leistungsfähigkeit liegt einer S3-Grafik zufolge ungefähr auf dem Niveau einer Radeon HD 4350. Ob und wann die rund 45 US-Dollar kostende Einsteiger-Grafikkarte auch auf dem deutschen Markt erscheint, ist bislang nicht bekannt. (mfi)