SIGGRAPH 2012: Grafikexperten treffen sich zum 39. Mal

Im Vorfeld der weltgrößten Konferenz zur Computergrafik, die am Sonntag ihre Tore öffnet, haben mehrere Aussteller neue Produkte und Updates angekündigt, die sie in Los Angeles präsentieren wollen.

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Von
  • Kersten Auel

3DEqualizer4 vereint computergenerierte Objekte und mit der Kamera aufgenommenes Filmmaterial.

(Bild: Science.D.Visions)

Am Sonntag öffnet die SIGGRAPH ihre Tore – damit findet die größte Konferenz zum Thema Computergrafik und Animation schon zum 39. Mal statt. Vom 5. bis 9. August 2012 treffen sich im Convention Center von Los Angeles Experten, um sich über die neuen Entwicklungen unter anderem der digitalen Filmproduktion, Spieleprogrammierung, 3D-Grafiken, Augmented beziehunsgweise Virtual Reality zu informieren. Neu in diesem Jahr ist der Veranstaltungsteil SIGGRAPH Mobile. Nachdem das "Symposium on Apps" auf der Schwesterveranstaltung in Asien im vergangenen Jahr auf großes Interesse gestoßen ist, setzt dieser neue Programmteil den Schwerpunkt auf Grafiken für mobile Geräte sowie die Entwicklung von Apps.

Während der begleitenden Ausstellung vom 7. bis 9. August haben Firmen Gelegenheit, ihre Produkte zu präsentieren. Einige machen bereits im Vorfeld auf Neuvorstellungen aufmerksam. So hat die Firma Thinkbox Software angekündigt, dass sie den Besuchern einen Einblick in Deadline 6.0 geben will (Stand 937). Das Renderfarm-Management-System hat eine überarbeitete Benutzerfläche und erlaubt die Anbindung von Cloud-Diensten anderer Anbieter, über die Anwender entfernte Slave-Renderer direkt kontrollieren können. Für nach dem Rendering anfallende Aufgaben will Thinkbox außerdem das Plug-in Draft vorstellen.

Die Dortmunder Science.D.Visions hat die Release 2 von 3DEqualizer4 angekündigt. Die "Matchmoving"-Software erlaubt es, computergenerierte Objekte in mit der Kamera aufgenommene Filme so zu integrieren, dass sie sich bezüglich Größe, Position und Betrachtungswinkel natürlich einfügen. Laut Hersteller lassen sich jetzt mögliche Verzerrungen in Echtzeit korrigieren. Mehr als 100 zusätzliche Python-Kommandos sollen die Anpassung an die eigene Verarbeitungs-Pipeline erleichtern. Momentan befindet sich 3DEqualizer4 R2, das Science.D.Visions aus der SIGGRAPH zeigen will, noch in der Beta-Test-Phase, die Auslieferung ist für 2013 geplant. (ka)